16.09.2021

Art & Beat

Kunstnacht im Museum für Konkrete Kunst

Am Samstag, 18. September findet ab 18 Uhr im Innen- und Außenbereich des Museums für Konkrete Kunst (MKK) die Veranstaltung „Art & Beat“ statt. Zusammen mit Audi ArtExperience als offizieller Partner und Sponsor heißt die Stiftung für Konkrete Kunst und Design die Besucher/-innen zu einer erlebnisreichen Kunstnacht willkommen. Um 19 Uhr begrüßen Bürgermeisterin Dr. Dorothea Deneke-Stoll und Dr. Theres Rohde, die neue Direktorin des MKK, die Gäste. Seit über zehn Jahren veranstaltet das MKK das Format „Art and Beat“ zur Eröffnung neuer Ausstellungen. Da im Frühjahr keine Events möglich waren, wird die Kunstnacht nun nachgeholt. Passend zu den Ausstellungen „Raum – Licht – Zeit“ der Künstlerinnen Inge Dick und Susa Templin wird im Programm ein besonderer Akzent auf die Auseinandersetzung mit der Lichtkunst und Fotografie gesetzt.

Mit einbrechender Dunkelheit illuminiert die spektakuläre audiovisuelle Live-Performance des Duos hammerhaus das MKK. Laurenz Theinert (visual piano) und Timber Hanfreich (DJ) übersetzen und vermischen Licht mit Rhythmus und Sound. Vor den Augen der Zuschauer/-innen verbinden sich so auf der Außenfassade des Museums Linien, Objekte und Farben zu einem künstlerischen Gesamtwerk.

Im Museum werden im 30-Minuten-Takt Kurzeinführungen durch die aktuellen Ausstellungen angeboten. Die Besucher/-innen werden gebeten im Voraus einen Timeslot unter https://www.ingolstadt.de/museen/reservierung zu buchen.

Beim Cyanotypie-Workshop ist Mitmachen erlaubt. Mit dem sogenannten Blaudruckverfahren lassen sich unter Anleitung von Museumspädagoginnen direkt vor Ort handgemachte Fotografien herstellen und bei der Lomography-Aktion kann die analoge Fotografie ausprobiert werden. Die künstlerischen Schnappschüsse können bis einen Monat nach der Veranstaltung digital an das Museum geschickt werden. Die beste Einsendung wird mit zwei Workshop-Gutscheinen prämiert.

Der Eintritt ist kostenfrei.

Die Pop-Up Bar Zum Anker des Ingolstädter Gasthofs und Wunderbar.one sorgen für das Wohl der Gäste.

Laufende Programmpunkte:

Bei Einbruch der Dunkelheit: Audiovisuelle Liveperformance des Duos „hammerhaus“, Laurenz Theinert (visual piano) und Timber Hanfreich (DJ)

18 bis 23 Uhr: halbstündige Timeslots für Ausstellungsbesuche mit kurzer Einführung (Onlinereservierung erforderlich)

18.30 bis 20 Uhr: Cyantypie Workshop (begrenzte Teilnehmerzahl, keine Anmeldung)

Ab 18.30 Uhr: Lomographie Wettbewerb

Es gelten die aktuellen Hygienevorschriften:
- 3G Regelung für alle Besucher/-innen
- FFP2 Maskenpflicht im Innen- und Außenbereich