18.06.2020

Am Sonntag geht's los!

Aktion „Stadtradeln“ in Ingolstadt

Bereits 180 Teams mit ca. 930 Radlern haben sich zur Aktion Stadtradeln angemeldet. Aufgrund der Corona-Situation wird es jedoch am Sonntag keine Auftaktveranstaltung geben. Die angemeldeten Radler können aber ihre eigenen Touren starten und Kilometer sammeln.

Vom 21. Juni bis 11. Juli heißt es rauf auf den Sattel und drei Wochen radeln, was das Zeug hält! Lassen Sie Ihr Auto stehen und radeln Sie beruflich oder privat möglichst viele Strecken mit dem Fahrrad. Es wäre toll, wenn die im letzten Jahr geradelten 566.000 Kilometer wieder erreicht oder sogar überschritten werden.

Mitmachen können: Bürgerinnen und Bürger, die in der teilnehmenden Kommune wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule bzw. Hochschule besuchen, auch wenn sie aus einer Nachbarkommune stammen.

Stadtradeln ist eine deutschlandweite Aktion des „Klima-Bündnis“, dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz. Damit sollen alle Bürgerinnen und Bürger motiviert werden, möglichst viele Wege – beruflich und privat – mit dem Fahrrad statt dem Auto zurückzulegen und so einen wichtigen Beitrag für den Umwelt- und Klimaschutz, aber auch die eigene Gesundheit zu leisten.

Anmelden kann man sich ganz unkompliziert über die Internetseite www.stadtradeln.de/ingolstadt.

Aber natürlich sind auch Radler/-innen ohne Internetzugang nicht von der Teilnahme ausgeschlossen. Sie können sich telefonisch unter der Nummer 0841 305-2350 oder 0841 305-2351 registrieren und ihre geradelten Kilometer telefonisch an das Koordinationsbüro durchgeben.

Auch in diesem Jahr können die Teilnehmer am STADTRADELN etwas gewinnen. Mehr dazu unter: www.stadtradeln.de/ingolstadt.

Koordinationsbüro „Stadtradeln“

• Volkmar Wagner, Koordinationsbüro im Technischen Rathaus, Spitalstraße 3, 85049 Ingolstadt, Zimmer 417
  • Konrad Eckmann, Koordinationsbüro im Technischen Rathaus, Spitalstraße 3, 85049 Ingolstadt, Zimmer 421

Wir möchten, dass Sie jederzeit sicher an Ihr Ziel kommen und Spaß beim Radeln haben.
Denken Sie an Ihre Sicherheit!
Achten Sie darauf, dass Ihr Fahrrad immer verkehrssicher ist und die Beleuchtungsanlage funktioniert. Tragen Sie entsprechende Kleidung (z.B. eine helle Jacke, Helm), damit andere Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer Sie gut erkennen können.