15.06.2020

Airbus spendet 500.000 Schutzmasken

Transport mit der Beluga aus China nach Manching

Mit dem Airbus A350 Testflugzeug wurden jetzt 500.000 zertifizierte Surgical Masks (OP-Masken, Mund/Nasenschutz) aus China nach Deutschland transportiert. Diese Masken sind eine Spende von Airbus als lokaler Beitrag zur Krisenbewältigung. Sie werden kostenlos und bedarfsgerecht an die umliegenden Landkreise und Städte verteilt.

Oberbürgermeister Christian Scharpf, die Landräte Alexander Anetsberger (Eichstätt), Peter von der Grün (Neuburg-Schrobenhausen), der stellvertretende Pfaffenhofener Landrat Karl Huber, Bundestagsabgeordneter Reinhard Brandl und Manchings Rathauschef Herbert Nerb bildeten das „Begrüßungskomitee“.

OB Scharpf sieht für Ingolstadt Bedarf an mindestens einer Palette. 13.000 Masken seien für Senioreneinrichtungen eingeplant, 2000 für Asylbewerber und der Rest werde eingelagert.

Airbus hat nach eigenen Angaben mittlerweile insgesamt mehr als zehn Millionen Masken aus China nach Europa transportiert. Dank der guten Kontakte konnten schon einige Transporte organisiert werden, so Pressesprecher Florian Taitsch.