"Unseren Kindern das Beste"

Die Neujahrsrede des Oberbürgermeisters

In seiner Rede beim Neujahrsempfang der Stadt Ingolstadt hat Oberbürgermeister Christian Lösel einen Überblick über aktuelle und zukünftig wichtige Themen gegeben.

Die Zukunft der Kinder und Jugendlichen ist ihm ein besonderes Anliegen: „Aktuell bauen und planen wir fast 300 zusätzliche Krippenplätze und mehr als 800 neue Kindergartenplätze. Bis 2022 investieren Stadt, Staat, Kirchen und freie Träger hierfür fast 50 Millionen Euro. … Unseren Kindern das Beste – Ingolstadt investiert auch wie noch nie in schulische Bildung! Wo Rekord-Geburtenzahlen auftreten, braucht man eben auch einen Rekord an Kita- und -Schulbauten. Deshalb wollen wir in allen Schulen bis nächstes Jahr die Digitalisierung der Unterrichtsräume abgeschlossen haben. Während der Bund und andere Städte noch darüber diskutieren, investieren wir bereits über vier Millionen Euro für Whiteboards, Beamer, Multimediaausstattung, Tablets und WLAN. Gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer, den Landkreisen der Region und den Hochschulen wollen wir ein ,Schüler-Forschungszentrum‘ starten. Dazu befinden wir uns in intensiven Gesprächen mit dem Freistaat. Alle Schulklassen der Region Ingolstadt – Grundschulen, weiterführende Schulen, Berufsschulen – können damit modernste Technologieanwendungen selbst erforschen, erfahren und erlernen.“

Weitere Themen seiner Neujahrsrede waren u.a. Nachhaltigkeit, Verkehr, Mobilität von morgen, Digitalisierung und auch Bauen und Wohnen.

Die gesamte Rede im Wortlaut finden Sie unter www.ingolstadt.de/neujahrsrede

• Neujahrsempfang 2019 © Stadt Ingolstadt / Roessle