28.03.2020

„Gelbes Papier“

Kerninhalte des städtischen Haushalts

Das vom Finanzreferat erstellte sogenannte „Gelbe Papier“ gibt auf der Grundlage des Haushaltsplans für das Haushaltsjahr 2020 einen Überblick über die mittelfristige Finanzplanung bis 2023.
Es steht auch allen Bürgerinnen und Bürgern im Internet unter www.ingolstadt.de – Rathaus – Politik – Haushalt & Finanzen – Haushaltswesen & Finanzplanung – Gelbes Papier 2020 zum Download zur Verfügung.

Der Ingolstädter Stadtrat verabschiedete die Haushaltssatzung mit dem städtischen Haushalt 2020 in seiner Sitzung am 5. Dezember 2019.

Das „Gelbe Papier“ wird jährlich herausgegeben, um die Kerninhalte des städtischen Haushalts gebündelt darzustellen. Es werden die neu geltenden Finanzzahlen angepasst und die Entwicklung des Verwaltungs- und Vermögenshaushalts wie auch die Einnahmen und Ausgaben im zeitlichen Vergleich präsentiert. Ergänzt werden die Daten stellenweise durch Vergleiche mit anderen Städten.

Das „Gelbe Papier“ bietet neben einem Rückblick auf vergangene Haushaltsjahre auch einen Ausblick im zeitlichen Zusammenhang und Rahmen der mittelfristigen Finanzplanung. Diese voraussichtlichen Entwicklungen von Einnahmen und zu erwartenden Ausgaben sind eine Hilfestellung, mit den vorhandenen Ressourcen nachhaltig und bedacht zu wirtschaften, um auch weiterhin die vielfältigen Aufgaben der Stadt erfüllen zu können. Eine ausgewogene, solide und zukunftsorientierte Haushaltswirtschaft sind hierfür Garant.