10.04.2022

„Ein glücklicher Tag für Ingolstadt“

OB Scharpf übergibt den neuen Piuspark an die Bevölkerung

Es sei „ein glücklicher Tag für Ingolstadt“, freute sich Oberbürgermeister Christian Scharpf trotz des anhaltenden Regens, an dem er den neuen Piuspark den Ingolstädter Bürgerinnen und Bürgern übergeben konnte. „Knapp 30 Jahre nachdem wir den Klenzepark den Bürgerinnen und Bürgern übergeben haben, eröffnen wir heute einen ähnlich großen Stadtpark für die Menschen in Ingolstadt.“

Ein halbes Jahr nachdem sich die Tore der Landesgartenschau geschlossen haben, sei das langfristige Ziel der Landesgartenschau erreicht: eine dauerhafte Grün- und Erholungsfläche, ein neuer Stadtteilpark – der Piuspark.

Die Landesgartenschau habe gezeigt, „wie ein schwieriges Areal im Spannungsfeld zwischen Wohnbebauung, Gewerbe und Industrie erfolgreich bespielt werden kann und welch ein Gewinn gerade in diesem eng bebauten Gebiet eine wohnortnahe Erholungsfläche ist. An dieser Stelle sollte etwas Nachhaltiges entstehen, ein „echter Mehrwert“. Das sei gelungen, so der OB. Die 23 Hektar große Freifläche sei eine Frischluftschneise im Wohn-, Gewerbe- und Industriegebiet und sichere zudem den Zweiten Grünring. Es solle ein Ort der Begegnung, ein Treffpunkt und Aufenthaltsraum direkt vor der Haustüre werden, ein Ort, „wo für Tiere und Pflanzen genauso Platz ist wie für den Menschen, wo Sport und Bewegung, Erholung und Entspannung, Natur und Kultur ein harmonisches Miteinander eingehen sollen.“ Und auch für öffentliche Veranstaltungen sei genug Platz.

Was bei der Gartenschau gut angekommen ist, werde auch weiterhin bestehen bleiben: die Kraut- oder Bürgergärten. Wer gerne gärtnern möchte, erhält eine Parzelle, die er selber „beackern“ kann. Auch die Apfelbaumwiese ist für alle gedacht: Obsternte im Herbst inklusive.

Oberbürgermeister Scharpf dankte allen Beteiligten und hob auch das überaus große Engagement zahlreicher Bürgerinnen und Bürger hervor, allen voran der Freundeskreis Piuspark, dessen Mitglieder sich bereit erklärt hätten, Verantwortung für den Park zu übernehmen und darauf zu achten, dass er sorgsam behandelt wird. Ein ganzes Jahresprogramm habe der Freundeskreis schon zusammengestellt, für Groß und Klein mit einem breitgefächerten Angebot von Kultur über Sport bis Umweltbildung. Und auch das Einkaufszentrum Westpark gehört zu den Freunden des Piusparks und wird die einmalige Situation, einen großen und schönen Park als Nachbar zu haben, mit verschiedenen Aktionen beleben.

Thomas Hehl, Geschäftsführer der Landesgartenschau 2020, freute sich auch, den Park nun an die Ingolstädterinnen und Ingolstädter übergeben zu können. „Die Zäune sind weg, der Eintritt ist weg, jetzt kommt und nehmt den Park in Besitz!“ und statt einer Schlüsselübergabe oder eines durchgeschnittenen Bandes symbolisierte eine frühlingshaft bepflanzte Schubkarre den offiziellen Start des Geländes als Piuspark.