27.04.2023

Wir feiern unsere Eishockey-Cracks!

Großer Empfang für den ERCI am Samstag auf dem Rathausplatz

„Herzlichen Glückwunsch zur Deutschen Vizemeisterschaft! Der ERC Ingolstadt hat eine sehr erfolgreiche Saison mit dem Einzug ins Play-off-Finale gekrönt. Schade, dass es am Ende mit dem Meistertitel nicht geklappt hat. Trotzdem können Mannschaft und Verantwortliche auf diese tolle Saison stolz sein!
Es gibt viele Gründe den ERCI zu feiern – wir freuen uns auf Samstagnachmittag und die Vizemeisterfeier auf dem Rathausplatz, zu der ich alle Ingolstädterinnen und Ingolstädter herzlich einlade!“, so gratulierte Oberbürgermeister Christian Scharpf dem ERC Ingolstadt zur Deutschen Vizemeisterschaft im Eishockey:

Nun wird also am Samstag groß gefeiert. Es beginnt um 13 Uhr mit dem Empfang der Damenmannschaft des ERC Ingolstadt im Rathaus durch OB Scharpf aus Anlass des Gewinns des DEB-Pokals. Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Ingolstadt im Historischen Sitzungssaal (für geladene Gäste). Übertragung in Bild und Ton auf eine Leinwand auf den Rathausplatz.

Mit der Ankunft der Herrenmannschaft des ERC Ingolstadt am Alten Rathaus wird um ca. 14 Uhr gerechnet. Es folgt der Empfang durch den Oberbürgermeister im Historischen Sitzungssaal (für geladene Gäste). Übertragung in Bild und Ton auf eine Leinwand auf den Rathausplatz.

Danach geht’s auf den Rathausplatz: etwa um 14.30 Uhr werden den Spielern auf der großen Bühne die städtischen Sportmedaillen von Oberbürgermeister Christian Scharpf und Bürgermeisterin Dorothea Deneke-Stoll überreicht.
Den weiteren Ablauf des Bühnenprogramms gestaltet der ERCI, die Moderation auf der Bühne übernimmt Stadionsprecher Johannes Langer.
Im Anschluss findet auf dem Rathausplatz eine Autogrammstunde mit den Spielern des ERCI statt.
Das Ende der Feierlichkeiten auf dem Rathausplatz ist gegen 17 Uhr geplant.

Der öffentliche Zugang zum Rathausplatz ist ab 12 Uhr möglich, über vier Eingänge an der Donaustraße, Sauerstraße, Josef-Ponschab-Straße, sowie vom Viktualienmarkt aus. Ein Zugang über Moritzstraße und Hieronymusgasse ist hingegen nicht möglich.

Wie bei ähnlichen Anlässen in den vergangenen Jahren wird für Rollstuhlfahrer wieder eine Tribüne errichtet. Dort wird es auch eine technische Einrichtung für Gehörlose sowie eine Gebärdensprachdolmetscherin geben.

Auch behindertengerechte Toilettenanlagen werden am Eingang Viktualienmarkt vorgehalten. Eine Wickelmöglichkeit gibt es bei den Toiletten beim Eingang Viktualienmarkt.

Aus Sicherheitsgründen ist das Mitbringen von Glasflaschen, Pyrotechnik, Tieren und Kinderwagen auf den Rathausplatz nicht erlaubt. An den Einlassstellen kann es hierzu stichprobenartige Kontrollen geben.

Für kleine Speisen und Getränke ist auf dem Platz gesorgt.