12.05.2023

Wie nachhaltig ist Ingolstadt?

Digitales Monitoringsystem zeigt aktuellen Stand

Wie nachhaltig ist Ingolstadt? Welche Fortschritte wurden erreicht, wie ist der aktuelle Stand und wo ist er einsehbar? Dafür hat die Stabsstelle Nachhaltigkeit der Stadt Ingolstadt nun ein digitales Monitoringsystem entwickelt, in dem sich interessierte Bürgerinnen und Bürger informieren können.

Dieses Jahr wurde die Ingolstädter Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet. Sie basiert auf dem Leitbild der Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit den 17 globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) und wurde in einem Gemeinschaftsprojekt mit der Stadtgesellschaft entwickelt. Eingebunden wurden dabei in einem dreijährigen Dialogprozess nicht nur die Bürgerinnen und Bürger, sondern auch gesellschaftliche Gruppierungen, Behörden, die Wissenschaft, die Wirtschaft sowie Sozial- und Umweltverbände

Seit diesem Jahr gibt es den ersten Nachhaltigkeitsbericht der Stadt, der die Nachhaltigkeitsstrategie beinhaltet und über den aktuellen Stand informiert. Allerdings bietet der 140-seitige Berichte nur bedingt einen schnellen und einfachen Überblick für alle Bürgerinnen und Bürger. In einem von der Servicestelle für Kommunen in der Einen Welt (SKEW) geförderten Projekt („Dashboard und Monitoring für Kommunale Nachhaltigkeitsstrategien”, kurz DashKon) hat die Stabsstelle Nachhaltigkeit der Stadt Ingolstadt daher in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin) ein digitales Monitoringsystem entwickelt.

Auf der Webseite sdg.nachhaltigkeitsagenda-ingolstadt.de kann in Zukunft der aktuelle Zielerreichungsstand der Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt Ingolstadt mit nur wenigen „Klicks“ eingesehen werden.

Mit sogenannten Indikatoren wird die Erreichung der in der Nachhaltigkeitsstrategie formulierten Ziele anhand konkreter Zahlen gemessen. Das digitale Indikatoren-basierte Monitoringsystem gibt Auskunft darüber, in welchen Bereichen bereits viel für die Zielerreichung beigetragen wird und in welchen noch Optimierungsbedarf besteht. Anhand dieser Zahlen lässt sich die Entwicklung der vergangenen Jahre erkennen und wirkt somit als Steuerungsinstrument für die Stadtspitze. Die Plattform stellt damit im Gegensatz zum umfassenden Nachhaltigkeitsbericht eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit dar, Ingolstadts Erreichung seiner Nachhaltigkeitsziele zu verfolgen.

Aktuell beinhaltet die Strategie 98 Indikatoren. Diese wurden zusammen mit der Stadtverwaltung entwickelt und in einen Kontext zur Nachhaltigkeitsstrategie Ingolstadts gesetzt. Neben öffentlich zugänglichen Quellen finden dabei auch zahlreiche amtliche Daten der Stadt Ingolstadt Verwendung. Dabei hat sich die Stadt Ingolstadt ganz explizit zum Ziel gesetzt, auch eigene Indikatoren zu erheben. Dazu gehört unter anderem auch die „Fachärzte/-innen-Versorgung (Anzahl und Verteilung im Stadtgebiet)“.

Die Daten werden jährlich aktualisiert. Damit das System immer auf dem neuesten Stand bleibt, wird auch das bestehende Indikatoren-Set stetig überprüft und angepasst. Zudem werden derzeit weitere Funktionen diskutiert, um die Aussagekraft und Verständlichkeit des Monitoring-Systems langfristig zu erhöhen. Dabei soll das Portal im offenen Dialog gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern weiterentwickelt werden. Über eine Feedback-Funktion können direkt per Mail Anregungen und Anpassungsvorschläge an die Stabsstelle Nachhaltigkeit der Stadt Ingolstadt weitergegeben werden.