20.04.2023

Wahlen zum Ingolstädter Jugendparlament 2023

Bewerbung als Kandidat/-in bis 19. Mai

Im Juni dieses Jahres finden zum zweiten Mal die Wahlen zum Ingolstädter Jugendparlament statt. Am Montag nach den Osterferien fiel mit der Versendung der Wahlbenachrichtigung durch Oberbürgermeister Christian Scharpf der Startschuss. Alle Jugendlichen zwischen 14 und 20 Jahren, die in Ingolstadt wohnen oder in der Region 10 zu Hause sind und in Ingolstadt zur Schule gehen, studieren oder arbeiten, sind aufgerufen, an den Wahlen aktiv und passiv teilzunehmen.

Bis zum 19. Mai können sich die Wahlberechtigten online unter www.jupa-ingolstadt.de als Kandidatin bzw. Kandidat für das Jugendparlament, kurz JuPa, bewerben. Im Anschluss bekommen sie vom Stadtjugendring Unterstützung für ihren Wahlkampf in Form eines professionellen Fotoshootings, der Veröffentlichung ihres Steckbriefs auf der JuPa-Webseite und in den sozialen Medien sowie der Vorstellung ihres Profils in der Zeitung.

Alle Ingolstädter Jugendlichen erhalten Anfang Juni automatisch einen Wahlcode per Post. Für Jugendliche aus der Region 10 gibt es die Möglichkeit, sich bis zum 19. Mai im Wählerverzeichnis auf der Webseite des Jugendparlaments zu registrieren, um den Wahlcode zu bekommen. Bewerberinnen und Bewerber werden automatisch registriert. Die heiße Phase der Wahl ist vom 12. bis 16. Juni. Mit dem Wahlcode kann jede/r Wahlberechtigte seine Stimme digital abgeben. Ein Novum: In Bayern ist das die erste Online-Wahl zu einem Jugendparlament.

Am 16. Juni werden die Wahlergebnisse öffentlich bekannt gegeben. Hierzu sind alle Kandidatinnen und Kandidaten auf die Wahlparty in die Fronte eingeladen. Die Bekanntgabe wird live übertragen. Es folgt ein Wochenende in Pfünz zum Kennenlernen. Hier gibt sich das neue Jugendparlament eine eigene Geschäftsordnung und macht sich mit den Abläufen in der Verwaltung vertraut. Die konstituierende Sitzung ist für den 21. Juli geplant.

Das Jugendparlament, bestehend aus 25 Mitgliedern. Es konnte in seiner ersten Amtszeit von 2021 bis 2023 schon viele Ideen seiner Zielgruppe in die Stadtpolitik einbringen und umsetzen: Das Projekt „Safer Space for Pride“ für die junge queere Community wurde ins Leben gerufen, Kulturgutscheine an Jugendliche verteilt, Trinkwasserspender im Klenzepark aufgestellt und Menstruationsartikelspender in öffentlichen Toiletten aufgehängt.

Die nächsten Parlamentarier stehen vor neuen Herausforderungen wie beispielsweise der Umsetzung bezahlbarer Mobilität für junge Menschen oder der Mitarbeit am Konzept klimaneutrales Ingolstadt. Mit einem Budget von 30.000 Euro jährlich hat das JuPa den größten finanziellen Spielraum bayerischer Jugendvertretungen und damit genügend Mittel für umfangreiche eigene Ideen und Projekte.

Der Stadtjugendring Ingolstadt ist federführend für die Organisation der Wahlen verantwortlich. Unterstützt wird er dabei vom Amt für Jugend und Familie.

Mehr Informationen über die Wahlen und das Bewerbungsformular gibt es auf der Webseite des JuPas unter www.jupa-ingolstadt.de, per E-Mail an hermannseder@sjr-in.de oder unter Telefon 0174 2667205.

Weitere Informationen auch in der