28.12.2022

Mehr Platz für herrenlose Tiere

Spatenstich für einen Erweiterungsbau am Ingolstädter Tierheim

Das Ingolstädter Tierheim erhält einen Erweiterungsbau. Zum Spatenstich kam auch Oberbürgermeister Christian Scharpf, der sich für den Erhalt des Tierheims an diesem Standort eingesetzt hatte. „Das Tierheim ist hier fest verwurzelt, für mich kam ein Umzug nicht infrage“, so der OB.

Nicht zuletzt wegen der Corona-Pandemie stößt das Tierheim auch räumlich an seine Grenzen. Viele Menschen geben ihre Vierbeiner, die sie sich während der Pandemie angeschafft hatten, aus den unterschiedlichsten Gründen nun wieder ab. Damit wird die Situation im Tierheim mehr und mehr angespannt. „Wir haben 24 Hunde und 30 Katzen bei uns“, so Tierheimleiter Michael Wittmann, „außerdem noch einige Kleintiere.“ Damit sei man kaum noch aufnahmefähig, zumal auch immer ein paar Plätze für Fundtiere zur Verfügung stehen müssten.

Das neue Gebäude wird nun mehr Platz bieten und auch eine Quarantänestation beherbergen, die aufgrund strenger Bestimmung nötig ist. Sie erhält einen separaten Eingang und einen eigenen Untersuchungsraum mit Schleuse, erklärte Karl Ettinger, Vorsitzender des Ingolstädter Tierschutzvereins. Sobald der Erweiterungsbau fertiggestellt ist, wird das Bestandsgebäude saniert.