14.04.2024

KunstStücke: Freie Wildbahn - Dagmar Hummel

Städtische Galerie Harderbastei - 14.04. - 05.05.2024

FREIE WILDBAHN, das ist der Titel einer Ausstellung mit Landschaftsbildern von Dagmar Hummel, die von Sonntag, 14. April bis Sonntag, 5. Mai in der Städtischen Galerie Harderbastei, Oberer Graben 55, gezeigt werden.

Eröffnet wird die Ausstellung am Samstag, 13. April, um 18 Uhr, durch Bürgermeisterin Petra Kleine, mit einer Einführung des Autors Kevin Reichelt.

Landschaftsbilder von Dagmar Hummel sind nicht romantisch gestaltet, sondern zeigen Ansichten menschengemachter Kultur. Dagmar Hummel gibt Landschaft und Natur wieder unter dem Aspekt der Art und Weise, wie der Mensch seine natürliche Umgebung zum einen positiv erlebt und emotional mit ihr verbunden ist, auf der anderen Seite aber auch rücksichtslos machtvoll in sie eingreift. Dabei findet sie ihre Motive vornehmlich in heimischen Landstrichen. Das zentrale Thema ihres künstlerischen Schaffens ist der Gedanke daran, dass die Natur ein sensibles ökologisches System ist. Längst ist der Mensch zur global stärksten Naturgewalt geworden, die im Begriff ist, die Grundlagen unzähliger Lebewesen, die seiner eigenen eingeschlossen, zu vernichten. Für Fauna und Flora existieren auf unserer Erde nurmehr beschränkt größere und kleinere Flächen als freie Wildbahn, als unberührter Lebensraum, in den der Mensch noch nicht eingegriffen hat. Für die Malerin fungiert die jungfräulich weiße Leinwand als freie Wildbahn. Völlig ungebunden, aus individueller Beobachtung und Fantasie, können sich Linien, Formen und Farben austoben und zu Bildern werden. Bilder, die Betrachtungen, Vorstellungen und Emotionen sichtbar machen und dem Betrachter eine freie Wildbahn bieten für eigene Reflexionen.

Informationen zur Ausstellung

Dauer: 14.04. bis 05.05.2024