29.04.2023

Ingolstadt feiert den ERCI!

Heute großer Empfang auf dem Rathausplatz

Bereits seit dem Mittag ist der Rathausplatz gut gefüllt, immer mehr Fans wollen am heutigen Tag dabei sein, um die erfolgreiche Saison des ERC Ingolstadt zu feiern.

Zwei Empfänge des Oberbürgermeisters stehen heute im Alten Rathaus an. Bereits um 13 Uhr begrüßte er die Damenmannschaft des ERCI, die in dieser Saison den DEB-Pokal gewonnen haben. Zum zweiten Mal hintereinander haben Spielerinnen und Trainer deshalb die Goldene Sportmedaille der Stadt Ingolstadt überreicht bekommen und trugen sich im Historischen Sitzungssaal ins Goldene Buch der Stadt ein.

Oberbürgermeister Dr. Scharpf: „Ich kann mich nicht erinnern, dass eine Mannschaft gleich zweimal hintereinander diese hohe sportliche Auszeichnung erhalten hätte. Aber die ERCI-Frauen haben ja auch Einmaliges geleistet. Letztes Jahr Deutscher Meister und jetzt Pokalsieger - ein hervorragendes Ergebnis! Ingolstadt ist stolz auf solche Aushängeschilder!“

Dem Empfang für die ERCI-Frauen schließt sich der für die Herrenmannschaft ab ca. 14 Uhr an. Übertragung in Bild und Ton auf eine Leinwand auf den Rathausplatz.

Etwa um 14.30 Uhr werden den Spielern auf der großen Bühne auf dem Rathausplatz die städtischen Sportmedaillen von Oberbürgermeister Christian Scharpf und Bürgermeisterin Dorothea Deneke-Stoll überreicht. Im Anschluss findet auf dem Rathausplatz eine Autogrammstunde mit den Spielern des ERCI statt. Das Ende der Feierlichkeiten auf dem Rathausplatz ist gegen 17 Uhr geplant.

Der öffentliche Zugang zum Rathausplatz ist über vier Eingänge an der Donaustraße, Sauerstraße, Josef-Ponschab-Straße, sowie vom Viktualienmarkt aus möglich. Ein Zugang über Moritzstraße und Hieronymusgasse ist hingegen nicht möglich.
Aus Sicherheitsgründen ist das Mitbringen von Glasflaschen, Pyrotechnik, Tieren und Kinderwagen auf den Rathausplatz nicht erlaubt. An den Einlassstellen kann es hierzu stichprobenartige Kontrollen geben.
Wie bei ähnlichen Anlässen in den vergangenen Jahren wird für Rollstuhlfahrer wieder eine Tribüne errichtet. Dort wird es auch eine technische Einrichtung für Gehörlose sowie eine Gebärdensprachdolmetscherin geben. Auch behindertengerechte Toilettenanlagen werden am Eingang Viktualienmarkt vorgehalten. Eine Wickelmöglichkeit gibt es bei den Toiletten beim Eingang Viktualienmarkt.