09.12.2022

Energiekarawane kommt wieder nach Ingolstadt

Beratungsangebote des VerbraucherService Bayern

Bereits im Jahr 2019 ist die erste Energiekarawane durch Haunwöhr gezogen. Die Aktion war damals ein großer Erfolg. Nun zieht sie weiter, organisiert von der Stabsstelle Klima in Kooperation mit dem VerbraucherService Bayern.
Mit der Energiekarawane wird den Bürgern/-innen eines Stadtquartiers eine kostenlose Energieberatung angeboten. Im Unterschied zu den vorhandenen vielfältigen Beratungsangeboten handelt es sich bei der Energiekarawane um eine aufsuchende Beratung, d.h. die Bürgerinnen und Bürger werden aktiv angesprochen.

Mitte November hat deshalb Klimabürgermeisterin Petra Kleine die Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer im Quartier um die Straße „Im Freihöfl“ angeschrieben und auf die bevorstehende Energiekarawane aufmerksam gemacht. Zum Auftakt lädt sie zu einer Informationsveranstaltung am Samstag, 10. Dezember, um 10 Uhr in den Konferenzraum der Caritas, Telemannstr. 8, in Ingolstadt ein. Vor Ort sind die beauftragten Energieberater/-innen des VerbraucherService Bayern, die sich persönlich vorstellen und erste Fragen beantworten. „Wir wollen unseren Bürgerinnen und Bürgern einen einfachen Zugang zu professioneller Unterstützung beim Sanieren und Energiesparen ermöglichen“, so die Bürgermeisterin. Information und Beratung seien wesentlich für das Erreichen des ehrgeizigen Ziels eines klimaneutralen Ingolstadts bis zu Jahr 2035.

Nach der Auftaktveranstaltung werden die Energieberater/-innen in den darauffolgenden Wochen die Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer kontaktieren und, wenn gewünscht, einen kostenlosen Beratungstermin im Haus vereinbaren.

Die Energiekarawane wird ab Dezember folgende Straßen aufsuchen:
Richard-Wagner-Straße, Schumannstraße, Mozartstraße, Regerstraße, Gaimersheimer Straße, Im Freihöfl, Gabelsbergerstraße, Franz-Liszt-Straße, Nikolaistraße, Stamitzstraße, Heppstraße, Telemannstraße sowie Nördliche Ringstraße.

Weitere Energiekarawanen sind verteilt über das gesamte Stadtgebiet geplant.