27.04.2023

Endspurt der 30. Ingolstädter Literaturtage

Preisverleihung des Schreibwettbewerbs für Schüler/-innen

Die letzten Veranstaltungen der diesjährigen Ingolstädter Literaturtage stehen an. Den Start macht am Freitag, 28. April, um 19 Uhr in der Neuen Welt die Literarische Nacht. Hier betreten Autoren/-innen aus der Region die Lesebühne und gewähren der Öffentlichkeit Einblick in ihr literarisches Schaffen. Durch den Wechsel sehr unterschiedlicher Textausschnitte mit Live-Musik verspricht es ein kurzweiliger, unterhaltsamer Abend zu werden. Der Eintritt ist frei.
In diesem Jahr lesen: Carmen Mayer, Dominik Neumayr, Fitnat Ahrens, Susanne Feiner, Gerhard Trautmannsberger, Susanna Rasch, Martina Funk, Cinzia Tanzella, Beatrix ChaBé Müller, Sissy Leger-Lohr, Jens Rohrer und Michael von Benkel. Zudem tragen die jeweils Erstplatzierten der beiden höheren Altersgruppen beim Schanzer Schreibwettbewerb für Schüler/-innen ihre prämierten Geschichten vor. Durch den Abend führen Michael von Benkel und Jens Rohrer.
Musikalisch umrahmt wird die diesjährige Literarische Nacht vom regionalen Liedermacher Tom Bott. Er verführt sein Publikum zum Träumen, Lachen und Nachdenken. Die meisten Lieder und Texte sind aus gewissen Lebenslagen entstanden und beschreiben Situationen und Erlebnisse im Alltag.

Bereits einen Tag später am Samstag, 29. April, können schon die Kleinsten in die Welt der Literatur eintauchen. Ab 15 Uhr steht in der Fronte 79 eine Event-Kinderlesung unter dem Motto „Literaturtage meets KAP der Kinder“ auf dem Programm. Susanne Orosz liest aus ihrem Buch „Erde. Geschichten zum Graben und Entdecken“.
In 18 Erzählungen erleben Kinder Besonderheiten unseres Planeten: Sand, Gestein, Vulkane, Erderwärmung, Erdentstehung und vieles mehr. Rund um die Lesung können sich sowohl die kleinen als auch großen Gäste über ein buntes Rahmenprogramm von Bund Naturschutz, der neuen Umweltstation Ingolstadt Mensch.Natur.Stadt. und vom KAP der Kinder-Team freuen. Bei schlechtem Wetter bitte passende Kleidung mitbringen. Die Veranstaltung richtet sich an Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren.

Weiter geht es ebenfalls am Samstag, 29. April, um 20 Uhr im Bauerngerätemuseum Hundszell mit Erwin Rehling und seinem Werk „Ois ned glong. Eine Landjugend“. In dem neuen Soloprojekt vertont der Autor „wahrhaftige“ Geschichten aus den sechziger und siebziger Jahren, ein Klangbuch zu einer Landjugend in Oberbayern. Derbfein im Dialekt, eigensinnig und genau – ein Zeit-Echo! Die Musik zündelt mit den aufflackernden Bildern! Jeder Ton dieses Klangbuchs ist aus Improvisationen entstanden. So beschreibt Erwin Rehling seinen musikalischen Zugang. Dieser gilt aber auch für die hier erzählten kleinen, skurrilen Geschichten, die Rehling erlebt oder aus nächster Nähe erfahren hat.

Den Abschluss der diesjährigen Literaturtage bildet die Preisverleihung des Schreibwettbewerbs für Schüler/-innen am Sonntag, 30. April, um 14 Uhr in der Stadtbücherei. Unter der Moderation von Heike Marx-Teykal kann das Publikum gespannt verfolgen, wer die Auszeichnungen entgegennehmen darf. Dieses Jahr verfassten die Nachwuchsliteraten/-innen Kurzgeschichten zum Thema „Die Spur der Natur“. Diese Veranstaltung ist kostenfrei.

Tickets gibt es in der Tourist Information am Rathausplatz (Moritzstraße 19), im Westpark Ingolstadt, im Achtzig20 GmbH c/o. Schanzer Ludwig Store (Theresienstraße 13) sowie über Ticket Regional (www.ticket-regional.de).

Alle Infos unter www.kulturamt.de