13.01.2023

Eine Erfolgsgeschichte rund um Frauen

25 Jahre Servicestelle Frauen-Beruf-Gründung

Wer träumt nicht davon einem Beruf nachzugehen, der begeistert und motiviert, fordert und erfüllt? Oder den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen, um seine ganz eigenen Visionen und Ideen zu erfüllen? Das Team der Servicestelle Frauen-Beruf-Gründung hat nahezu täglich Kontakt zu Frauen, die diese Träume nicht nur haben, sondern sie verwirklichen möchten. Vor mittlerweile 25 Jahren wurde die Servicestelle von Pro Beschäftigung e.V. ins Leben gerufen. Seither stehen Frauen im Mittelpunkt der Arbeit.

Doch das Team berät und coacht nicht nur. Es begleitet, motiviert, inspiriert, stärkt, vernetzt, ermutigt, tröstet und ist manchmal auch einfach nur da. Der Erfolg gibt dem Verein Pro Beschäftigung recht. Mehr als 2.500 Frauen haben durch die Arbeit der Servicestelle gegründet und mehr als 1.200 Frauen konnten ihre berufliche Situation verbessern. „Vielen Dank an dieser Stelle für das Vertrauen und die Wertschätzung all der Frauen, die ich auf ihren beruflichen Wegen begleiten durfte. Ich hatte das große Glück, über all die Jahre im richtigen Job zu sein. Es war mir wirklich ein Vergnügen“, so die langjährige Projektleiterin der Servicestelle, Ira Schmalbrock. Mit großem Engagement, Wissen, Ideenreichtum, Herzblut und wann immer nötig Kampfgeist hat sie sich in den zurückliegenden 25 Jahren für Frauen in Ingolstadt und der Region eingesetzt und die Servicestelle geprägt.

Nun verabschiedet sich Ira Schmalbrock in den Ruhestand und übergibt die Servicestelle in die Hände ihrer Nachfolgerin Alexandra Kröner. „Ich könnte mir keine bessere Entwicklung vorstellen“, betont sie dabei. „Hinter den Kulissen haben wir in den letzten Wochen gemeinsam bereits eifrig gearbeitet und einen nahtlosen Wechsel vorbereitet. Im neuen Team unter Leitung von Frau Kröner ist so viel Begeisterung für das Thema spürbar, dass ich ,mein Baby‘ in den besten Händen weiß. Ich freue mich schon darauf, sein weiteres Wachstum mit etwas Abstand verfolgen zu dürfen.“

Im Oktober 2022 hat Alexandra Kröner die Leitung der Servicestelle Frauen-Beruf-Gründung übernommen. Diese ist nun unter dem Dach der IFG Ingolstadt angesiedelt und ergänzt das Serviceportfolio der Wirtschaftsförderung. „Ich freue mich sehr darauf, die erfolgreiche Arbeit der Servicestelle fortzuführen und sie in die Zukunft zu begleiten. Bereits während meiner Zeit im Vorstand von Pro Beschäftigung habe ich eng mit Ira Schmalbrock zusammengearbeitet. Gemeinsam haben wir Projekte für Frauen ins Leben gerufen, die dazu beitragen, dass Beruf und Berufung zusammenpassen. Das kommt letztlich nicht nur den Frauen, sondern auch dem Wirtschaftsstandort zugute“, erklärt Alexandra Kröner. „Es ist immer wieder ein wunderbares Gefühl, positive und dankbare Rückmeldungen von Frauen zu bekommen, die wir durch unsere Arbeit auf ihrem Weg zu beruflicher Verwirklichung begleiten konnten. Wir tragen dazu bei, dass Träume in Erfüllung gehen. Was gibt es Schöneres?“, ergänzt sie.
Neben organisatorischen Änderungen wird sich inhaltlich grundlegend kaum etwas bei der Servicestelle ändern. Frauen aus Ingolstadt und der Region können wie bisher das kostenfreie Beratungs-, Coaching- und Workshopangebot in Anspruch nehmen. Basierend auf 25 Jahren Erfahrung wird auch die Intensität der Begleitung beibehalten. „Sich beruflich zu verändern oder zu gründen ist ein vielschichtiger Prozess. Daher bieten wir allen Frauen die Möglichkeit, bis zu 8 Monaten an ihrer Seite zu sein“, so Alexandra Kröner.

Detaillierte Informationen zur Arbeit der Servicestelle sowie zu Terminen und Inhalten der Workshops und Seminare gibt es auf der Homepage www.frauen-beruf-gruendung.de und auf der Internetseite der IFG unter www.ingolstadt-ifg.de.