11.12.2022

Eigener Strom für das Rathaus

Neue Photovoltaikanlage auf den Dächern

Auf dem Dach des Neuen Rathauses gibt es eine neue Photovoltaikanlage. Mit einem Autokran sind die Einzelteile auf das Dach des Sitzungstrakts gehoben worden, insgesamt wurden in den vergangenen Tagen rund 200 Module mit jeweils 395 Watt Peak (Wp) montiert – jeweils rund einhundert auf dem Verwaltungsgebäude und dem Anbau mit den Sitzungssälen. Die Gesamtleistung wird mit etwa 82 kWp angegeben.

Schätzungsweise können damit ca. 70.000 kWh pro Jahr erzeugt werden und das über einen Zeitraum von mindestens 20 Jahren – bei der aktuellen Strompreisentwicklung ein sehr positiver Beitrag zum städtischen Haushalt.

Insgesamt hat die Stadt elf Photovoltaikanlagen in Betrieb mit einer Leistung von etwa 740 kWp. Konkret geplant sind 13 weitere PV-Anlagen mit etwa 1.275 kWp Gesamtleistung.

Zur Erklärung: Pro kWp kann man mit einer Stromproduktion von 900 bis 1.000 kWh/Jahr rechnen. Ein Vier-Personen-Haushalt verbraucht ca. 3.500 kWh/Jahr; mit den oben genannten 70.000 kWh könnten somit 20 Haushalte ein Jahr lang versorgt werden.