07.05.2023

Die Landesfestung internationalisiert sich

Die IFG ist Neu-Mitglied im Netzwerk Forte Cultura

Mit allein über 150 Festungsobjekten im Grüngürtel der Altstadt und den beiden Festungsgürteln um die Stadt ist die Bayerische Landesfestung in Ingolstadt eine der größten noch erhaltenen Festungsanlagen weltweit. Um die Aufenthalts- und Erlebnisqualität in und um die Landesfestung herum weiter zu steigern, arbeitet die IFG Abteilung Standortmarketing und Tourismus zukünftig eng mit dem Förderverein Bayerische Landesfestung Ingolstadt und dem internationalen Netzwerk der Festungsstädte „Forte Cultura“ zusammen.

Die erste Aufgabe der dreigliedrigen Partnerschaft wird es sein, die Landesfestung Ingolstadt als Station in die Kulturroute Forte Cultura zu integrieren und einen gemeinsam Projekt-Fahrplan zu entwickeln. Großes Ziel ist ein umfangreiches Programm mit attraktiven Produkten und Angeboten zum 200. Jubiläum der Landesfestung im Jahr 2028.

Maximilian Schuster, Vorsitzender des Fördervereins Bayerische Landesfestung Ingolstadt, freut sich auf die internationale Zusammenarbeit: „Mit dem Beitritt der IFG in das Netzwerk von Forte Cultura setzt Ingolstadt ein Zeichen und eröffnet auch uns als Förderverein neue Perspektiven für die Weiterentwicklung der Landesfestung hinsichtlich Ausstellungen, Führungen oder Veranstaltungen.“

Neben der Entwicklung neuer Produkte und Angebote, sieht Valentin Herbold, Teammanager Tourismus & Lebensraum und projektverantwortlich bei der IFG, vor allem Möglichkeiten der Datenerhebung als Entscheidungskriterium für die Mitgliedschaft: „Durch eine aktive Mitgliedschaft bei Forte Cultura und dem Förderverein Bayerische Landesfestung Ingolstadt können wir Synergieeffekte mit anderen (inter-)nationalen Mitgliedsstädten nutzen und wertvolle Daten zur Gästestruktur sowie deren Reiseverhalten erheben und analysieren. Auf dieser Basis treffen wir zukünftig strategische Entscheidungen für den Erfolg unserer Destination.“