15.05.2023

Angebote für Familien

Elternbefragung zum Familienleben in Ingolstadt

Die Stadt Ingolstadt hält für Familien ein breites Spektrum an Angeboten bereit. Dazu zählen auch Familienbildungsangebote, die Eltern bei Erziehungsfragen informieren und beraten und sie im Familienalltag unterstützen. Die Veranstaltungen behandeln dabei unterschiedlichste Themen, wie Erziehung, Gesundheit, Schule oder Neue Medien. In (Online)Vorträgen, Infoveranstaltungen, Eltern-Kind-Gruppen und Familiencafés werden nicht nur Informationen vermittelt, sondern es werden auch wichtige Erfahrungen zwischen den Eltern und Familien ausgetauscht.

Für eine Verbesserung und Weiterentwicklung dieser Angebote führt die Koordinierungsstelle Familienbildung der Stadt Ingolstadt vom 15. Mai bis zum 14. Juli eine Befragung aller Ingolstädter Eltern durch. Dabei sollen ihre Wünsche und Bedürfnisse im Hinblick auf Familienthemen und Angebote zum Erziehungs- und Familienalltag erfasst werden. Eltern erhalten so die Gelegenheit, Angebote für Familien zukünftig noch besser nach ihren Bedürfnissen mitzugestalten. Unter den Teilnehmenden werden Gutscheine für die neue Donautherme verlost.

Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass sich die Teilnahme an der Befragung lohnt und die Ergebnisse Wirkung zeigen: Nach den ersten beiden Elternbefragungen 2015 und 2020 wurden insgesamt sechs Ingolstädter Familienstützpunkte eröffnet, die zu wichtigen Anlaufstellen für Ingolstädter Familien geworden sind.

Die Befragung findet in Kooperation mit dem Zentralinstitut für Ehe und Familie in der Gesellschaft (ZFG) der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt statt. Sie ist online zugänglich und richtet sich an alle Ingolstädter Eltern mit Kindern bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres. Außerdem wird über Ingolstädter Grund- und Mittelschulen eine Befragung mit Papierfragebögen durchgeführt.

Die Teilnahme an der Online-Befragung ist neben Deutsch auch in den Sprachen Türkisch, Russisch, Ukrainisch, Rumänisch und Englisch möglich.

Die Online-Befragung finden Sie unter: www.familienbildung-ingolstadt.de

Wir freuen uns über die Teilnahme vieler Eltern. Sie ermöglicht uns eine bessere Planung von Angeboten für die Familien in unserer Stadt.