14.05.2023

350 neue Kursangebote

Sommerprogramm Mai bis August an der Volkshochschule

In dieser Woche ist das Sommerprogramm der Volkshochschule Ingolstadt erschienen. Biergärten und Badeseen sind im Sommer eine ernstzunehmende Konkurrenz für die Volkshochschulen. Das Team der Volkshochschule Ingolstadt hat sich bei der Programmgestaltung große Mühe gegeben, um dieser Konkurrenz standhalten zu können und hat wie immer eine bunte Auswahl an Kursen und Veranstaltungen zusammengestellt.

Von Mai bis August beginnen 350 neue Kurse an der vhs Ingolstadt.

Anmeldung zu den Kursen sind persönlich, per Brief/Fax, E-Mail (vhs@ingolstadt.de), online über www.ingolstadt-vhs.de oder für Stammkunden telefonisch möglich.

Aus dem neuen Programm:

Vorträge und Diskussionen:
• vhs.wissen live – Livestreamveranstaltungen mit hochkarätigen Referenten zu aktuellen Themen und wissenschaftlichen Fragestellungen, z.B. „Ethik der Digitalisierung“ mit Wolfgang Huber, ehem. Vorsitzender des Rats der Evangelischen Kirche in Deutschland und Mitglied des Deutschen Ethikrats (22.5.)
• Kunstgeschichtliche Reihe zum Thema weltberühmte „Ikonen“ der Bildenden Kunst oder der Antike und der Renaissance (ab 28.6.)
• Lesung und Diskussion mit Jürgen Grässlin: „Einschüchtern zwecklos. Unermüdlich gegen Krieg und Gewalt“ (4.7.)

Recht und Finanzen:
• Erbschaftssteuer sparen beim Vererben und Verschenken (20.6.)

Essen und Trinken:
• Einkochen ist altmodisch? (23.6. oder 24.6.)
• Kochkurs Provenzalisch (16.6.)
• Gin Tasting (16.6.)

Natur und Nachhaltigkeit:
• Esel-Wanderung (24.6.)
• Konsumkritischer Stadtrundgang (24.6.)
• Igel im Garten – leben lassen und helfen (11.7.)

Berufliche Themen und IT:
• Einblicke als Lebensretter in Ausbildung, hautnah! (Stadtwerke Freizeitanlagen, 13.7.)
• 3-2-1 Starten Sie erfolgreich zum Traumjob durch! (17.6.)
• Apple Pages, Numbers und Keynote (ab 15.6.)
• Sicherheit am PC, Smartphone und Co. (16.6.)
• Bitcoin – Böses Hackergeld oder doch die Zukunft des Geldes? (30.6.)
• Online-Seminar: GIMP-Grundlagen – leidenschaftlich unterwegs in der Bildbearbeitung (29.06.)
• Online-Seminar: Innere Ressourcenaktivierung (28.06.)

Sprachen:
• Intensiv-Ferienkurse: Deutsch für Anfänger (ab 7.8.), für leicht Fortgeschrittene (ab 28.8.)
• Online-Kurse: Business English (ab 13.6.), Konversationskurs Englisch C1 (ab 13.6.), Chinesisch Schnupperkurs (ab 15.5.)
• Die Geschichte der Rockmusik in den 60er und 70er Jahren in englischer Sprache (ab 12.6.)
• Amerikanische Politik und Kultur in englischer Sprache (ab 12.6.)

Gesundheit, Entspannung und Bewegung:
• Online-Seminare zur Ernährung: Makro- und Mikronährstoffe (21.6.);
• Fruchtzucker – Herkunft, Unterschiede und Wirkungsweise auf unsere Gesundheit (11.5. & 29.6.)
• Stretch und Relax (13.6.)
• Fitmacher Aquajogging und Aqua Pilates (2.6. oder 21.7.)
• Mit Yoga einen guten Start in die Woche (3.7.)

Kunst und Musik:
• Aquarellmalerei „Die schönsten Brücken“ (ab 27.6.)
• Handlettering schreiben lernen (16.6.)
• Pastelltechnik für Anfänger (ab 6.7.)
• Häkelarmbänder – für Kinder ab 9 Jahren
• T-Shirt und Stofftasche selbst gestalten mit Batik und Stoffmalfarbe – für Kinder von 10 bis 12 Jahren (29.6.)

„vhs-Schmankerl“:
• CinEScultura: spanisches Film- und Kulturfestival bis 30.6. mit Filmen, Kinderprogramm und Fotoausstellung
• „Große Meister für kleine Künstler“: Kinder entdeckend malend die Welt von Marc Chagall (24.6.) oder Pop-Art (15.7.)