04.05.2023

„Ein echtes Erfolgsmodell“

Bereits rund 1.700 VGI-Deutschlandtickets verkauft

Der Verkauf des Deutschlandtickets beim Verkehrsverbund Großraum Ingolstadt, VGI, ist erfolgreich angelaufen: Die Abwicklung ist sowohl über die INVG-Fahrinfo-App als auch über den Ticketshop auf der Homepage stabil und störungsfrei. Auch die Verkaufszahlen sind äußerst erfreulich: Im April wurden insgesamt bereits 1.063 digitale Fahrscheine beim VGI erworben. Zum offiziellen Start am 1. Mai kamen weitere 626 auf insgesamt 1.689 verkaufte Deutschlandtickets hinzu (bis 2. Mai, 9:00 Uhr). Nach Expertenschätzung hat der VGI aktuell mit dem Ticket bis zu 35 Prozent Neukunden gewonnen.
„Wir sind sehr zufrieden mit dem Verkaufsstart und gehen davon aus, dass sich das Deutschlandticket auch in Ingolstadt zu einem echten Erfolgsmodell entwickeln wird“, betont Ingolstadts Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf. „Besonders erfreulich ist die hohe Zahl an neuen Kundinnen und Kunden, die wir jetzt mit dem Deutschlandticket erreichen. Vom Deutschland-Ticket erwarte ich mir eine weitere Stärkung des Ingolstädter ÖPNV und damit auch einen Beitrag für den Klimaschutz.“
Mit Hochdruck arbeitet der VGI auch an der Umsetzung des Deutschlandtickets in Papierform: Geplant ist es, dass künftig auch Menschen ohne Smartphone das Papierticket über die Homepage des VGI erwerben können. Heute schon ist der Verkauf als Papierticket auch über das VGI-Partnerunternehmen RBA unter www.rba-bus.de möglich.
Mit der guten Entwicklung liegt Ingolstadt im deutschlandweiten Trend: Der Verband deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) schätzt, dass mehr als drei Millionen Menschen schon für Mai den Fahrschein gelöst haben. Demnach seien darunter 750.000 Menschen, die bisher kein Nahverkehrs-Abo besaßen. Der VDV und die Deutsche Bahn gehen davon aus, dass sich perspektivisch 17 Millionen Menschen das D-Ticket zulegen werden.