Seiteninhalt
26.08.2020

Drei auf einen Streich

Bitte Fütterungsverbot im Wildpark beachten

Ingolstadt bietet in den Sommerferien und gerade in den durch Corona geprägten Zeiten für alle, die den Urlaub zuhause verbringen, ein attraktives Freizeitangebot. Der städtische Wildpark am Baggersee erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit und ist besonders für Familien mit kleinen Kindern ein lohnendes Ausflugsziel. Bei ganzjährig freiem Eintritt können Wisente, Wildschweine, Mufflons sowie Rot- und Damwild in den Gehegen beobachtet und bestaunt werden.
Das ca. 14 Hektar große Areal bietet rings um das Rotwildgehege auch einen etwa einen Kilometer langen Pirschpfad. Hier können sich kleine und große Besucher auf die Pirsch nach zehn heimischen Tierarten begeben. Am Ende des Pfades befindet sich eine Tafel, die auflöst, welche Waldbewohner sich versteckt haben.

Eine kleine Sensation ist die Geburt von drei Wisenten. Seit Bestehen des Wildparks (Eröffnung 1972) war es noch nie der Fall, dass sich die Wisentherde gleich über drei Neuzugänge auf einmal freuen kann.
Mit Gustl (geb. 29. Mai 2020), Wiggal (geb. 9. Juli 2020) und Luzi (geb. 17. Juli 2020) hat die Wisentherde nun eine Stärke von insgesamt acht Tieren.
Diese und alle weiteren großen und kleinen Stars des Wildparks konnten bei der alljährlichen Führung am 5. September bestaunt werden.

Das Amt für Sport und Freizeit bittet bei Besuchen im Wildpark um Beachtung des Fütterungsverbotes. Die Tiere werden täglich bestmöglich versorgt, so dass zusätzliches Füttern eher für Probleme als für das Wohlbefinden der Tiere sorgt. Besonders Essensreste oder beim Wisent speziell Obst können zu schweren Krankheiten und Komplikationen führen.