Seiteninhalt

Teqball im Spielpark Fort Peyerl

Freisport in Ingolstadt ist um eine Attraktion reicher

Seit Anfang Oktober bietet der Spielpark Fort Peyerl den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit Teqball zu spielen.

Teqball ist eine neue Variante des Ballsports. Mit einem Fußball wird über einen gewölbten Teqballtisch gespielt. Hierbei werden die Elemente von Fußball und Tischtennis kombiniert.
Es gibt - wie beim Tischtennis - die Möglichkeit zu zweit, zu viert im Doppel oder mit mehreren Spielern in der Runde zu spielen. Um den Ball auf die gegnerische Seite zu schlagen, werden in erster Linie Fuß, Knie, Kopf oder Brust genutzt. Bevor der Ball zum Gegner zurückgespielt wird, darf er dreimal berührt werden. Ein Punkt wird erzielt, wenn der Ball fallengelassen wird oder nicht zurückgespielt werden kann.

Die Teqballplatte wurde vom Internationalen Teqball-Verband (FITEQ) im Rahmen des Projekts „1000 Tables“ gespendet und im Spielpark Fort Peyerl auf einer runden Asphaltfläche aufgebaut. Sie bietet nun ganzjährig die Möglichkeit, diese neue Sportart auszuüben.