Seiteninhalt

Verlassene Eltern/Großeltern

Tel.: 0841 305-1465 (Selbsthilfekontaktstelle)
E-Mail-Adresse oder
Nachricht schreiben

Selbsthilfegruppe für verlassene Eltern/Großeltern

Treffen:

14-tägig, mittwochs von 18:30 bis 20:00 Uhr, im Stadtteiltreff Konradviertel, Oberer Taubentalweg 65, 85055 Ingolstadt
Erstes Treffen am 12.03.2025

Angebot:

Es überrascht, wie viele Eltern und Großeltern den Kontakt zu ihren erwachsenen Kindern bzw. Enkelkindern verlieren.

Der Kontaktabbruch des Kindes oder der Kinder der sowohl schleichend als auch mit einem radikalen Schnitt passieren kann, hinterlässt die Eltern/Großeltern mit intensiven Gefühlen wie Selbstvorwürfen, Verzweiflung, Versagensängsten, Trauer, Scham und Wut. Die wenigsten Betroffenen haben eine Erklärung für das Verhalten und fühlen sich zu Unrecht verlassen. Der Wunsch zu einer guten Beziehung zu einem Kind / den Kindern steht im Gegensatz zu einem Kontaktabbruch durch ein Kind / den Kindern.

Mit anderen Betroffenen wollen wir ins Gespräch kommen, wie wir mit dieser Situation umgehen können. Wir wollen einen konstruktiven Austausch und gegenseitige Unterstützung, um besser mit der einhergehenden Hoffnung und Enttäuschung, der Ungewissheit und dem seelischen Schmerz zu leben und unser Befinden zu verbessern.

Wer Interesse hat, sich als Betroffener der Selbsthilfegruppe anzuschließen, kann sich per E-Mail an verlasseneeltern.in@gmail.com oder telefonisch unter 0841 305-1465 anmelden.