Formulare in Leichter Sprache
Antrag auf einen Schwerbehindertenausweis
Auf diesen Seiten wird der Schwer-behinderten-Ausweis in Leichter Sprache erklärt:
www.thueringen.de/Broschüre/Schwerbehindertenausweis
Wegweiser für Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache:
Antrag auf einen Personalausweis
Antrag auf einen Pflegegrad
Sie haben einen Antrag gestellt:
Für Leistungen von der Pflege-Kasse.
Dann kommen Fach-Leute zu Ihnen nach Hause.
Sie untersuchen, wie viel Geld und Leistungen Sie brauchen.
Das nennt man Pflege-Begutachtung.
Dann schreiben die Fach-Leute einen Bericht:
Das Pflege-Gutachten.
Die Fach-Leute sind vom Medizinischen Dienst der Kranken-Versicherung.
Dazu sagt man kurz MDK.
Der MDK hat dazu ein kleines Info-Heft gemacht.
Die Informationen sind leicht verständlich.
Jeden kann sich beim MDK die Seiten herunterladen.
Es kostet nichts.
Hier kommen Sie auf die Seite vom MDK.