Seiteninhalt

Herbstvolksfest

22.09. - 03.10.2023

Jedes Jahr gibt es in Ingolstadt zwei große Volksfeste – im Frühjahr und im Herbst.

Das erste moderne Volksfest, wie wir es heute kennen, wurde nur ein Jahr nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, im Juli 1946, abgehalten. Bis heute ist der damalige Standort vor dem Taschenturm – zwischen Eisstadion, Hallen- und Freibad – bei vielen Ingolstädtern noch als der „alte Volksfestplatz“ bekannt. 1972 wurde das Volksfest auf den 40.000 großen Platz an der Dreizehnerstraße im Norden der Altstadt verlegt.

Ein Bierzelt im Herbst,  ein großer Warenmarkt und zahlreiche, immer wieder wechselnde Fahrgeschäfte locken die Besucher. Besondere Anziehungskraft haben das große Brillantfeuerwerk am ersten und letzten Freitag sowie der Seniorennachmittag am Dienstag und der Kindernachmittag am Mittwoch, an denen die Schausteller, Marktkaufleute und Wirte mit vergünstigten Preisen werben und damit das Volksfest wirklich zu einem Fest für Jung und Alt machen.

Hier erhalten Sie weitere Informationen