Seiteninhalt

Konzertantes Museum

Details zur Veranstaltung

Datum und Uhrzeit

12.01.2019 15:00:00 – 16:00

Veranstaltungsort

Barocksaal im Stadtmuseum Ingolstadt
Auf der Schanz 45
85049 Ingolstadt

Veranstalter

Stadtmuseum Ingolstadt
Auf der Schanz 45
85049 Ingolstadt
Tel.: +49 (841) 305-1885
Fax: +49 (841) 305-1888

Beschreibung

Auf dem Programm stehen von Claude Debussy die Six Epigraphes Antiques und von Robert Schumann die Bilder aus Osten op. 66. Es musizieren Tomoko Sato und Yukihiro Shiotsubo, Klavier vierhändig.

Die Suite der sechs kleinen ‚antiken‘ Epigraphen - Six Epigraphes Antiques - ist in Claude Debussys später Schaffenszeit entstanden. Konzentration und Klarheit sucht der Komponist des musikalischen Impressionismus. Der Romantiker Robert Schumann hatte schon längst Gedichte aus dem "West-östlichen Divan" von Goethe vertont, da entdeckte er ein besonderes Buch des Dichters und Sprachgelehrten Abu Muhammad al-Qasim Ibn Ali al-Hariri in Friedrich Rückerts.

Weitere Informationen

  • Preise: Eintritt frei
  • Zielgruppen: Senioren, Touristen, Jugendliche, Menschen mit Behinderungen, Kinder, Neubürger, Bürger, Familien, Frauen
  • Kategorien: Geschichte, Wissenschaft, Reise, Kultur, Unterhaltung, Musik, Information, Kunst, Bildung