Seiteninhalt

"History to go" mit Julius Dolpp: Elagabal

Details zur Veranstaltung

Datum und Uhrzeit

20.05.2018 15:00:00

Veranstaltungsort

Stadtmuseum im Kavalier Hepp
Auf der Schanz 45
85049 Ingolstadt

Veranstalter

Stadtmuseum Ingolstadt
Auf der Schanz 45
85049 Ingolstadt
Tel.: +49 (841) 305-1885
Fax: +49 (841) 305-1888

Beschreibung

Am Sonntag, 20. Mai 2018, lädt das Stadtmuseum um 15 Uhr erstmals interessierte Besucher zur neuen Reihe „History to go“ ins Stadtmuseum ein. Julius M. Dolpp berichtet dieses Mal Spannendes zur schillernden Persönlichkeit des römischen Kaisers Elagabal:
Herrschsucht, Willkür, Günstlingswirtschaft und Orgien - kaum ein Kaiser war den Römern so verhasst wie der vierzehnjährige Elagabal (218-222). Aber war er wirklich ein Verrückter, der sich selbst zum Gottkönig erklären wollte, oder nur ein Junge, der von seiner skrupellosen Großmutter an die Spitze eines Weltreiches gehievt wurde? Sicher ist jedenfalls, dass seine Herrschaft erkauft war und so ist es kein Zufall, dass Münzen zu den anschaulichsten Zeugnissen seiner Herrschaft zählen.
Alter: ohne Altersbegrenzung
Anmeldung: nicht erforderlich
Stadtmuseum im Kavalier Hepp, Auf der Schanz 45, 85049 Ingolstadt, Tel. 0841/305-1885