Seiteninhalt

Internationaler Museumstag: "Weit, windungsreich, wundersam - Weibliche Wege in die und in der Welt der Wissenden Worte"

Vortrag von Dr. Manfred Schuhmann

Details zur Veranstaltung

Datum und Uhrzeit

15.05.22 11:00

Veranstaltungsort

Marieluise-Fleißer-Museum
Kupferstraße 18
85049 Ingolstadt

Veranstalter

Stadtmuseum Ingolstadt
Auf der Schanz 45
85049 Ingolstadt
Tel.: +49 (841) 305-1885
Fax: +49 (841) 305-1888

Beschreibung

Dr. Manfred Schuhmann erzählt Geschichten rund um die (R)Evolution von Bildung. Dabei führt er bereits zum Thema der neuen Sonderausstellung "Von der lernbegierigen zur gelehrten Frau" ab 22.05.2022 im Marieluise-Fleißer-Haus.
Er zeigt eine Welt der Bildung anfangs von Frau und Mann Seite an Seite bevölkert, die im Lauf der Jahrhunderte von Männern strikt und stur als frauenfreie Zone etabliert und konserviert und schließlich von Frauen aller Gesellschaftsschichten mal sanft, mal streitbar erobert und revolutioniert wurde.

Weitere Informationen

  • Zielgruppen: Neubürger, Bürger, Frauen
  • Kategorien: Geschichte, Kultur, Brauchtum