Seiteninhalt

JIAN Xizhao / JIAN Zhenqi: „Warriors: Father and Son in the War against COVID-19"


„Warriors: Father and Son in the War against COVID-19“
(Skulptur aus gefärbtem Fiberglas, 49 x 39 x 47 cm, 2. Februar 2020)

Beschreibung:

Während der Covid-19-Pandemie im Jahr 2020 haben sich weltweit zahlreiche bewegende Schicksale abgespielt. Dr. XU Ziqiang, Leiter der Notaufnahme des Ersten Krankenhauses in Chenzhou, Provinz Hunan, und sein Sohn, Arzt in derselben Notaufnahme, stellten sich gemeinsam dem Virus entgegen und stärkten und ermutigten sich gegenseitig. Diese zu Herzen gehende Geschichte inspirierte die Bildhauer, JIAN Xizhao, und seinen Sohn, JIAN Zhenqi, zu ihrem gemeinsamen Kunstwerk. In dessen Zentrum steht die Tür zur Quarantänestation, die Vater und Sohn, beide in Schutzkleidung, trennt. Das Werk zeigt das Durchhaltevermögen und die Entschlossenheit der beiden Männer, sich dem Virus zu stellen. Mit diesem Werk möchten die beiden Künstler allen, die im medizinischen Bereich tätig sind, Anerkennung zollen.


Künstler:

JIAN Xizhao
E-Mail: 1165511218@qq.com 
Website: http://jianxizhao.artron.net 

JIAN Zhenqi
E-Mail: 494000215@qq.com 

Biographie:

JIAN Xizhao wurde 1963 in Foshan geboren. Im Jahr 1985 beendete er sein Studium an der Fakultät für Bildhauerei an der Guangzhou Academy of Fine Arts. Er plante und organisierte viele Kunstveranstaltungen und präsentierte seine Werke in zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen, so etwa 2016 in einer Einzelausstellung zu seinem 30-jährigen künstlerischen Schaffen. JIAN Xizhao wurde mit verschiedenen Ehrentiteln ausgezeichnet, seine Werke wurden vielfach prämiert.

JIAN Zhenqi wurde 1993 in Foshan geboren. 2016 schloss er sein Bachelorstudium an der Fakultät für Bildhauerei an der Repin Academy of Fine Arts in St. Petersburg/Russland ab, 2018 folgte dort der Masterabschluss. Derzeit arbeitet er im Guangdong Xinshiwan Art Museum im Ausstellungswesen. Die Skulpturen des Künstlers wurden in Ausstellungen gezeigt und ausgezeichnet.