Seiteninhalt

Thomas Neumaier: "Weltbeschleuniger"


„Weltbeschleuniger“ (Objekte: Globus, Schleifmaschine, 70 x 40 x 45 cm, 2020)

Beschreibung:

Der Künstler über sein Werk:
„Längst hat sich die Menschheit den ganzen Globus „untertan” gemacht.
Getrennt und doch zusammen.

Längst sind Natur und Gesellschaft der Logistik und den Rhythmen der internationalen Warenströme unterworfen.
Längst sind auch die verheerenden Folgen von internationalem Raubbau an den natürlichen Ressourcen nur noch global und gemeinsam zu überwinden.

Die Pandemie zeigt uns diese Entwicklung wie durch ein Brennglas.
Die Zentrifugalkräfte unseres Wirkens drohen uns aus der Bahn zu werfen.

Um diese Gedanken kreist das Objekt „Weltbeschleuniger”.
Grenzenlose Mobilität.
Die Schleifmaschine setzt den Globus in rasende Rotation.
Und dann fliegt uns der Globus um die Ohren.“


Künstler:

Thomas Neumaier
E-Mail: thomas-neumaier@t-online.de 
Website: https://www.thomas-neumaier.de/ 

Biographie:

Thomas Neumaier wurde 1948 in München geboren. Er lebt und arbeitet in Berlin und Ingolstadt. Sein künstlerisches Schaffen umfasst unter anderem Objekte als Wahrnehmungsfallen, kunsthistorische Ausstellungen, Stadteingriffe und Performances. In zahlreichen Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen präsentiert er seine Kunstwerke sowohl lokal als auch international. 1997 wurde ihm der Kunstförderpreis der Stadt Ingolstadt verliehen. Auf der Landesgartenschau Ingolstadt ist aktuell sein Kunstwerk "Vermeiden Sie jede Art von Schattenbildung!", zu sehen.