Seiteninhalt

Ivana Milosavljevic: Aquatinta Radierungen, Grafikserie


  • Ivana Milosavljevic: "Aquatinta Radierungen, Grafikserie"
  • Ivana Milosavljevic: "Ganz allein geboren"
  • Ivana Milosavljevic: "Nur Worte"
  • Ivana Milosavljevic: "Transmission"
  • Ivana Milosavljevic: "4 Fackeln der Freiheit"


„There is a light and it never goes out“ (Radierung/Aquatinta, 16 × 15 cm, 2020)
„Ganz allein geboren“ (Radierung/Aquatinta, 16 × 13 cm, 2020)
„Nur Worte“ (Radierung/Aquatinta, 10 × 10 cm, 2020)
„Transmission“ (Radierung/Aquatinta, 16 × 16 cm, 2020)
„4 Fackeln der Freiheit“ (Radierung/Aquatinta, 10 × 10 cm, 2020)

Beschreibung:

Die Künstlerin über ihre Arbeiten:
„Die Entstehung dieser Grafikserie wurde von der weltweiten Pandemie beeinflusst, die die Menschen wie gefangen hielt. Die Grafiken sind in der Technik der Aquatinta und Ätzung gemacht, was mir Linienreduzierung und Präzision ermöglichte.
Die Symbole und Texte der Lieder, die sich miteinander verflechten, bilden eine einzigartige Symbiose, die eine Botschaft enthält, aber auch eine Überprüfung der Position der Freiheit erfordert.
Durch die Bewegungseinschränkungen kamen viele Fragen auf, so auch: Was ist Freiheit?
Freiheit bezieht sich im allgemeinsten Sinne auf die Behauptung "frei zu sein" und meint einen Zustand, in dem ein Objekt ohne Zwang und Verbot arbeiten kann. Da im Zentrum meiner Tätigkeit Schöpfung und Kunst stehen, wurde meine Freiheit nicht eingeschränkt. Leider war ich mit der Vorstellung, dass mir meine Freiheit blieb, allein. Daher heißt eine der Grafiken „Ganz allein geboren“. Von der Isolation als solcher blieb auch ich nicht verschont, aber sie hat mich nicht gefangen genommen.
Plötzlich sind Hände, deren Symbolik und Bedeutung ich als Künstlerin auf emotionale Weise erlebe, zu etwas Schmutzigem geworden, das wir waschen müssen („Wascht eure Hände!“). Da Hände auch dazu beigetragen haben, dass wir eingeschränkt waren, erscheinen sie auf meinen Grafiken perfekt sauber und tragen eine Nachricht. Weil Hände immer etwas tragen.
Lange Zeit beschäftigte mich die Frage nach der Freiheit, und dann, in einer Abendstunde während der Quarantäne, wurde mir die Antwort spontan klar. Der allabendliche Applaus um 20 Uhr dankte dem medizinischen Personal symbolisch für seinen Einsatz. Zuerst waren es nur ein paar Leute, die auf Terrassen und an Fenstern klatschten, dann wurden es immer mehr.
Symbolisch trägt das Werk „Ganz allein geboren“ den Zusatz "WIR SIND FREI". Indem ich durch das Geräusch der Hände eine unverbrüchliche Verbindung herstelle, zeigen sie, ebenso wie meine Grafiken, die mit präziser und reduzierter Zeichnung die Texte berühmter Lieder beinhalten, die Bedeutung der Gemeinschaft, aber auch die Bedeutung des Einzelnen bei seinem Einsatz für die Gemeinschaft.“


Künstler:

Ivana Milosavljević
E-Mail: milosavljevicivana5@gmail.com 

Biographie:

Ivana Milosavljević wurde im Jahr 1998 in Užice geboren. Seit 2017 studiert sie an der Fakultät für Philologie und Kunst der Universität zu Kragujevac Grafikdesign im Modul Buchgrafik. Momentan besucht sie das Abschlussjahr des Grundstudiums. Arbeiten der Künstlerin wurden ausgezeichnet und in Gruppen- und Einzelausstellungen unter anderem in Kragujevac und Belgrad präsentiert.