Seiteninhalt

Fatma Özkahraman: "Manisa-Webstoffe"


Manisa-Webstoffe

Beschreibung:

Manisa-Webstoff zählt zu den wichtigsten Kulturgütern Manisas.
Vor 550 Jahren, als Manisa nur etwa 8000 Einwohner hatte, waren in der Stadt allein 3000 Webstühle in Betrieb. Ein bedeutender Teil der Einkünfte wurde in diesem Bereich generiert. Zahlreiche Produkte, vom Bedarf an Kleidung im gesamten Osmanischen Reich bis hin zu Schiffssegeln, wurden in Manisa gewebt. Ab 1975 ließ die Entwicklung von Landwirtschaft und Industrie die Bedeutung der Webstoffe und der Webstühle in Manisa schwinden. Die gewebten Stoffe aus Manisa gelten als Kunsthandwerk, das heute weitgehend in Vergessenheit geraten ist. Um diese Kunst am Leben zu erhalten, stellt die Stadtverwaltung von Manisa die notwendigen speziellen Webstühle bereit und bietet Kurse an.

Die Struktur des Gewebes besteht zu 60 Prozent aus Baumwolle und zu 40 Prozent aus merzerisierter Baumwolle. Der Stoff findet in vielen Bereichen Anwendung, beispielsweise für Alltagskleidung, Unterwäsche, Abendkleider, Oberbekleidung, Souvenirs, Schals oder Einrichtungsgegenstände.


Künstlerin:

Fatma Özkahraman

Biographie:

Fatma Özkahraman wurde 1963 in Manisa geboren. Die Spezialistin besuchte zahlreiche Schulungen und Seminare über Manisa-Webstoffe und organisiert Messen und Ausstellungen rund um diese Tradition. Im Jahr 2006 wurde ein Meister-Zertifikat für die Herstellung der Stoffe eingeführt.