Seiteninhalt

Neuerungen in der Stadtbücherei

Elektronische Zahlung und Ausweisverlängerung von zuhause aus

Die Stadtbücherei hat die damals pandemiebedingte ruhigere Phase genutzt, um zwei Neuerungen einzuführen. Zum einen ist ab sofort die Bezahlung offener Büchereigebühren elektronisch per PayPal, Giropay oder Kreditkarte möglich. Die Gebühren werden sofort, also auch abends oder am Wochenende, im Lesekonto verbucht. Ein eventuell aufgrund aufgelaufener Gebühren gesperrtes Lesekonto, kann dann sofort wieder benutzt werden.

Die zweite Neuerung betrifft die Ausweisverlängerung. Bisher konnten Leseausweise, deren Gültigkeit abgelaufen waren, nur von Mitarbeitenden der Bücherei verlängert werden. Ab sofort kann jeder die Ausweisverlängerung selber vornehmen. Eventuell anfallende Ausleihgebühren für eine Jahresgebühr können elektronisch sofort bezahlt werden.

Beide Neuerungen sind im Bibliotheks-OPAC nach dem Login im jeweiligen Lesekonto anwendbar. Der OPAC wird unter https://sb-ingolstadt.lmscloud.net aufgerufen.
Besonders Nutzer der Onleihe (= Download von E-Books) werden sich über die kontaktlosen, einfachen Wege zum Buch freuen.
Bei einem Wechsel der Ausleihgebühren oder bei Vorlage von Ermäßigungsdokumenten ist eine Kontaktaufnahme zur Bücherei nötig.

Die Stadtbücherei ist telefonisch erreichbar unter 0841 305-3839 und per E-Mail an stadtbuecherei@ingolstadt.de.