Seiteninhalt

Jahresrückblick des Standesamtes

Zahl der Geburten und Trauungen weiter auf hohem Niveau

Weiterhin hohe Zahlen hat das Standesamt Ingolstadt zu Beginn des neuen Jahres gemeldet. Im letzten Jahr sind fast so viele Kinder wie 2018 auf die Welt gekommen. Auch die Zahl der Eheschließungen lag nur knapp unter den Werten von 2018. Bei den Sterbefällen wurde letztes Jahr der bisherige Höchststand registriert.
Mit 2.938 Geburten ist am Standesamt Ingolstadt im vergangenen Jahr der zweithöchste Wert verzeichnet worden, er lag nur um 19 Geburten niedriger als 2018.
Ein Grund für die weiterhin hohe Geburtenrate ist der anhaltend starke Zuzug junger Frauen und Männer, die in Ingolstadt ein ideales Umfeld zur Familiengründung vorfinden.
601 Eheschließungen im vergangenen Jahr (2018: 658 Hochzeiten) bedeuten zwar keinen neuen Rekordwert, aber es ist insgesamt ein Wert auf hohem Niveau, der annähernd dem Durchschnittswert der vergangenen Dekade entspricht.
Heuer kann übrigens auch auf der Landesgartenschau unter Apfelbäumen geheiratet werden.
Aufgrund der insgesamt steigenden Einwohnerzahlen ist natürlich auch die Zahl der Sterbefälle angestiegen und hat mit 1918 den höchsten Wert der vergangenen 19 Jahre erreicht.