Seiteninhalt
16.03.2023

In der Fußgängerzone geht's voran

Arbeiten der Spartenträger haben begonnen

Seit Anfang des Monats sind in Ludwigstraße wieder die Bagger unterwegs, denn nach einer dreijährigen Pause geht es nun weiter mit der Sanierung der Fußgängerzone. Die ersten beiden Bauabschnitte vom Paradeplatz bis zur Mauthstraße wurden 2019 fertiggestellt, wegen der Landesgartenschau und der Coronapandemie verlängerte sich die Bauunterbrechung ungeplant bis ins Jahr 2022 hinein. Doch nun laufen die Vorarbeiten für den dritten und vierten Bauabschnitt von der Mauthstraße bis zum Schliffelmarkt.

Heuer sind die Spartenträger gefragt: Es werden die Anschlussleitungen der Entwässerungskanäle erneuert, ebenso die Versorgungsleitungen für Gas und Strom und die Wasserversorgungs- und Wassertransportleitungen neu verlegt. Diese Maßnahmen sollen bis Ende November abgeschlossen sein. Gegebenenfalls werden im Frühjahr 2024 die letzten Stromleitungen erneuert, danach beginnen die Pflasterarbeiten. Ende November 2024 sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.

Die Arbeiten erfolgen immer nur halbseitig, sodass die Fußgängerzone jederzeit für den Lieferverkehr und natürlich auch für Rettungskräfte zugänglich ist. Die Geschäfte, Lokale und alle anderen Einrichtungen in der Fußgängerzone sind während der gesamten Bauzeit immer erreichbar, auch wenn gelegentlich ein kleiner Umweg in Kauf genommen werden muss. Rote Teppiche weisen den Weg.

Informationen zu den Umgestaltungsmaßnahmen

Auf der Internetseite www.ingolstadt.de/FGZ sind die entsprechenden Informationen und Pläne öffentlich hinterlegt, auch in den sozialen Medien werden die relevanten Projektschritte kommuniziert. In den betroffenen Bereichen werden in regelmäßigen Zeitabständen Flyer mit Informationen an die Anlieger verteilt.

Zum weiteren Bauablauf der Ingolstädter Fußgängerzone hat es bereits eine Informationsveranstaltung für Bürger, Anlieger und Gewerbetreibende gegeben. Die Hausbesitzer/Anwohner wurden dabei über den generellen Ablauf informiert.

Für individuelle Fragen von Bürgerinnen und Bürgern und den Geschäftsinhabern zum Bauablauf und als Ansprechpartner bei Problemen wurde eine zentrale Anlaufstelle im Tiefbauamt eingerichtet, erreichbar unter der Telefonnummer 0841 305-2525 oder E-Mail: fgz@ingolstadt.de.