Seiteninhalt
27.03.2023

Bewährter Service für Abc-Schützen

Schulwegpläne für das Schuljahr 2023/2024

Seit fast zwanzig Jahren gibt es sie schon und auch heuer wurden sie wieder neu aufgelegt: die Schulwegpläne für die Abc-Schützen.

„Auf dem täglichen Schulweg im Straßenverkehr lauern für Kinder viele Gefahren und Herausforderungen. Deshalb ist es wichtig, dass gerade Schulanfänger hinsichtlich Problemstellen sensibilisiert und Möglichkeiten gezeigt werden, um diese Gefahren zu meistern“, so Ulrich Schäpe, Leiter des Amtes für Verkehrsmanagement und Geoinformation.
Einen wichtigen Beitrag zur Schulwegsicherheit liefern dabei Schulwegpläne, und das seit 2005. Natürlich wurden auch für das kommende Schuljahr 2023/24 vom Amt für Verkehrsmanagement und Geoinformation, in Zusammenarbeit mit den Schulen, der Jugendverkehrsschule und der Polizei, neue Pläne erstellt. Den Druck übernahm dabei die AUDI AG.

Die Schulwegpläne sind Stadtplanausschnitte für den jeweiligen Schulsprengel. Eingearbeitet sind alle verkehrsrelevanten Einrichtungen wie Fußgängerüberwege (Zebrastreifen), Ampelanlagen, Bushaltestellen, Tempo-30-Zonen und Standorte von Schulweghelfern. Die Inhalte wurden von den Schulen auf Vollständigkeit überprüft und durch Gefahrenstellen ergänzt. Darüber hinaus enthalten sie wichtige Informationen zum Thema Kinder und Verkehr.
Den Titel ziert das Siegerbild des diesjährigen Verkehrsmalwettbewerbs von Nina Lindl von der Grundschule Gerolfing.

Zur Schuleinschreibung am 21. März, wurde an jeder Grund- und Förderschule der entsprechende Schulwegplan an die Abc-Schützen verteilt. So können die Erziehungsberechtigten den für sie sichersten Weg zur Schule oder einer anderen Einrichtung bis zum Schulbeginn abgehen und so die selbständige Mobilität ihrer Kinder fördern.
Außerdem werden die Schulwegpläne auch den Kindergärten zur Verfügung gestellt.

Im Internet sind die Schulwegpläne unter www.ingolstadt.de/schulwegplaene abrufbar.