Kita Villa Rosa 3
In der städtischen Kita Villa Rosa 3 werden 62 Kinder von null bis sechs Jahren in einer Krippen- und zwei Kindergartengruppe betreut.
Bring- & Abholzeiten
Die Bringzeit ist in beiden Häusern von 07:00 bis 08:30 Uhr.
Die Abholzeit richtet sich nach der Stundenbuchung.
Zur Abholung der Kinder sind berechtigt:
- Personensorgeberechtigte des Kindes
- Abholberechtigte durch Auflistung im Betreuungsvertrag
- Personen, die nicht als abholberechtigt im Betreuungsvertrag aufgelistet sind, benötigen das schriftliche Einverständnis der Personensorgeberechtigten und müssen am Tag des Abholens ihren Personalausweis mit sich führen
- Geschwister, die mindestens 13 Jahre alt sind
Schließzeiten
Tag/Zeitraum | Grund der Schließung |
Di., 04.03. ab 12 Uhr |
Faschingsdienstag |
Mo., 10.03.2023 |
Konzeptionstag |
Mo., 14.04. bis Fr., 25.04.2025 |
Bedarfsorientierte Betreuung |
Fr., 02.05.2025 |
Brückentag |
Fr., 30.05.2025 |
Brückentag |
Mo., 02.06.2025 |
Konzeptionstag |
Mo., 09.06 bis Fr., 13.06.2025 |
Pfingstferien |
Mo., 16.06. bis Fr., 20.06.2025 |
Bedarfsorientierte Betreuung |
Mo., 07.07.2025 |
Planungstag |
Fr., 01.08. ab 12 Uhr bis Mo., 25.08.2025 |
Sommerferien |
Di., 26.08. bis Fr., 29.08.2025 |
Bedarfsorientierte Betreuung |
Es ist jeweils der erste und letzte Ferientag angegeben.
Tagesablauf
Vormittag
Bringzeit
Eine aufmerksame Begrüßung der Kinder und deren Familien sowie die zugewandte Gestaltung des Übergangs von Familie in die Kita, leiten den Tag für das Kind ein.
Gleitende Brotzeit
Die Mahlzeit findet in einer wertschätzenden Atmosphäre statt und die individuellen Bedürfnisse der Kinder stehen im Mittelpunkt.
Morgenkreis in den Stammgruppen
Der Morgenkreis fördert das Zugehörigkeitsgefühl und bietet Orientierung. Lieder, Geschichten, Spiele und Gespräche über den Verlauf des Tages, über die Ideen und Themen der Kinder, finden statt.
Freie Lern- und Spielzeit
Die Pädagogen/-innen beobachten aufmerksam und feinfühlig die Spielsituationen und lassen sich aktiv von den Kindern in ihr Spiel einbinden. Auf der Basis dieser Beobachtungen setzt die Fachkraft Impulse zu weiteren Entwicklungsschritten.
Gezielte Aktivitäten
Lerninhalte werden für die Kinder altersentsprechend aufbereitet und fokussieren unterschiedliche Bildungsbereiche, wie z. B. Schulvorbereitung oder Bewegung. Die Pädagogen/-innen motivieren und begleiten.
Projektarbeit
Der Fokus liegt auf den Fragen der Kinder. Pädagogen/-innen greifen die Interessen der Kinder auf, geben Impulse und ermutigen dadurch weiter an einem Thema zu forschen. Ein Projekt entsteht.
Gartenzeit und Spaziergänge
Aktivitäten außerhalb der Kita geben den Kindern die Möglichkeit, ihr Wissen über die Natur und die Umwelt zu erweitern. Bewegung ist für die gesamte Entwicklung der Kinder bedeutsam. Der natürlichen Bewegungsfreude des Kindes wird viel Raum gegeben.
Begleitung der Körperpflege
Die Körperpflege und das Wickeln der Kinder finden in liebevollem Umgang statt und werden begleitet von einer respektvollen Haltung und sprachlichem Dialog.
Mittagszeit
Gemeinsames Mittagessen
Mahlzeiten bieten den Kindern die Möglichkeit zur Begegnung und zur Bildung. Eine angenehme Atmosphäre bei Tisch entsteht, wenn Kinder selbstbestimmt für sich und für die Tischgemeinschaft agieren können.
Ruhe-/Schlafenszeit
Eine Ruhezeit ist für die Entwicklung der Kinder unabdingbar. Ruheinseln und feste Schlaforte bieten Antworten für die individuellen Bedürfnisse der Kinder. In dieser Zeit ist eine Abholung nicht sinnvoll.
Begleitung der Körperpflege*
Nachmittag
Freie Lern- und Spielzeit* / Gezielte Aktivitäten* / Projektarbeit* / Gartenzeit * / Gleitende Brotzeit* / Begleitung der Körperpflege*
* wie oben beschrieben
Abholzeit je nach Buchung
Ein kurzer Austausch zwischen Erzieherin, Kind und Abholberechtigten gibt die Möglichkeit Wichtiges zu übermitteln.
Personal
Das Team der Kindertageseinrichtung wird von einer Gesamtleiterin, einer Fachbereichsleiterin für Personal/Pädagogik und einer Fachbereichsleiterin für Eltern/Organisation geführt, die für mehrere Einrichtungen in einem Cluster zuständig sind. Jedes Haus hat, entsprechend der gesetzlichen Vorgaben, pädagogische Fachkräfte, pädagogische Ergänzungskräfte sowie mindestens einer/m hauswirtschaftlichen/m Mitarbeiter/in. Die Stadt Ingolstadt bildet Personal aus und somit sind stets auch Praktikanten und Praktikantinnen aller pädagogischen Berufsgruppen in unseren Einrichtungen vertreten.
Räumlichkeiten & Außenanlage
Räumlichkeiten
In der Villa Rosa 3 sind eine Krippengruppe und zwei Kindergartengruppen untergebracht.
Der Gruppenraum der Krippe befindet sich im linken Trakt des Hauses. Ihm ist ein Schlafraum zugeordnet, der direkt an den Gruppenraum grenzt.
Die zwei Gruppenräume der Kita Villa Rosa 3 sind in im rechten Trakt des Flurbereiches angeordnet.
Sie sind mit Schwerpunkt Atelier und MINTraum ausgestattet. In den jeweiligen Nebenräumen sind ein Bauraum und ein Rollenspielraum eingerichtet.
Der Bistrobereich, indem die Kita Kinder sowohl frühstücken, als auch das Mittagessen einnehmen, befindet sich ebenfalls auf dem Flur.
Der Mehrzweckraum bietet neben der Bewegungs- und Gesundheitserziehung zusätzlich Raum für gezielte Angebote, Geburtstagsfeiern sowohl für die Krippen- als auch für die Kita Kinder.
Er hat über die Mittagszeit auch die Funktion als Schlafraum der Kinder.
Der Sanitärraum der Kinder befindet sich ebenfalls im linken Trakt des Hauses. Er wird sowohl von den Krippenkindern als auch den Kita Kindern genutzt. Für die Krippenkinder ist im hinteren Bereich sichtgeschützt der Wickeltisch eingerichtet.
Außenanlage
Der Garten der Kita Villa Rosa 3 ist sehr weitläufig angelegt. Für die Krippenkinder ist ein Kletterturm und ein großer Sandkasten eingerichtet. Des Weiteren stehen verschiedene Fahrzeuge und U3 Materialien für den Außenbereich zur Verfügung.
Für die Kita Kinder ist ein großer Kletterturm eingerichtet. Der Sandkasten kann ebenfalls genutzt werden. Verschiedene Fahrzeuge und Spielmaterialien ergänzen das Angebot.
Die öffentlichen Spielplätze in der Umgebung, die Spazierwege im Wohngebiet, die Donauauen oder die Innenstadt werden regelmäßig für Ausflüge genutzt.
Kooperation & Vernetzung
Fachdienste
Die Kooperation mit anderen fachlichen Einrichtungen und Diensten ist ein fester Bestandteil der Arbeit in der Kindertageseinrichtung. Bei Bedarf und in Absprache mit den Eltern wird mit mobilen Fachdiensten, Beratungsstellen, Logopäden, Ergotherapeuten, Ärzten zusammengearbeitet.
Essen & Trinken
Frühstück
Die Kinder bringen ihr Frühstück von zu Hause mit.
Den Kindern steht täglich Obst und Gemüse aus dem Obst- und Gemüsekorb zur Verfügung.
Mittagessen
Die städtischen Kindertageseinrichtungen bieten täglich ein warmes Mittagessen mit einem Bioanteil von mindestens 50 Prozent an.
Die Speisen werden nach dem Cook & Freeze-Verfahren vom Essensanbieter bis zu einem bestimmten Punkt vorgegart und anschließend in den „Tiefkühlschlaf“ versetzt, um die Frische der Produkte zu bewahren. In den Kitas werden diese dann auf den Punkt fertig zubereitet.
Ergänzend dazu gibt es Obst, Rohkost, Salate oder Milchprodukte. Gesundheitliche und religiöse Bedürfnisse werden berücksichtigt.
Die Abrechnung des Mittagessens erfolgt auf den Tag genau. Der Preis für ein Mittagessen ist der Gebührensatzung (§ 4 Abs. 7) zu entnehmen.
Nachmittagsbrotzeit
Die Kinder bringen ihre Brotzeit von zu Hause mit und haben nach dem Schlafen/Ausruhen die Möglichkeit gleitend Brotzeit zu machen
Getränke
Jeden Tag stehen den Kindern Getränke zur Verfügung, die von der Kita bereitgestellt werden.
Frischkost: Obst, Gemüse als Rohkost, Milchprodukte
Über den Tag verteilt essen die Kinder zu den meisten Mahlzeiten entweder frisches Obst oder Gemüse als Rohkost oder Milchprodukte.