Kita Blauland
In der städtischen Kita Blauland werden 57 Kinder von null bis sechs Jahren betreut.
Die Kita liegt in idyllischer Lage im Nordwesten von Ingolstadt, mit optimaler Verkehrsanbindung und Parks in der Umgebung, die zum Erkunden einladen.
Bring- & Abholzeiten
Die Bringzeit ist in beiden Häusern von 07:00 bis 08:30 Uhr.
Die Abholzeit richtet sich nach der Stundenbuchung.
Zur Abholung der Kinder sind berechtigt:
- Personensorgeberechtigte des Kindes
- Abholberechtigte durch Auflistung im Betreuungsvertrag
- Personen, die nicht als abholberechtigt im Betreuungsvertrag aufgelistet sind, benötigen das schriftliche Einverständnis der Personensorgeberechtigten und müssen am Tag des Abholens ihren Personalausweis mit sich führen
- Geschwister, die mindestens 13 Jahre alt sind
Schließzeiten
Tag/Zeitraum | Grund der Schließung |
Mo., 04.10.2024 |
Brückentag |
Do., 31.10.2024 | Konzeptionstag |
Di., 11.11.2024 | Fortbildungstag |
Fr., 20.12. ab 12 Uhr bis Mo., 06.01.2025 |
Weihnachten |
Mo., 03.03.2025 | Konzeptionstag |
Di., 04.03. ab 12 Uhr |
Faschingsdienstag |
Mo., 16.04. bis Fr., 22.04.2025 |
Osterferien |
Mo., 27.05. bis Fr., 31.05.2025 |
Pfingsten |
Fr., 08.08. ab 12 Uhr bis Fr., 29.08.2025 |
Sommerferien |
Es ist jeweils der erste und letzte Ferientag angegeben.
Tagesablauf
Vormittag
Bringzeit
Eine aufmerksame Begrüßung der Kinder und deren Familien sowie die zugewandte Gestaltung des Übergangs von Familie in die Kita, leiten den Tag für das Kind ein.
Gleitende Brotzeit
Die Mahlzeit findet in einer wertschätzenden Atmosphäre statt und die individuellen Bedürfnisse der Kinder stehen im Mittelpunkt.
Morgenkreis in den Stammgruppen
Der Morgenkreis fördert das Zugehörigkeitsgefühl und bietet Orientierung. Lieder, Geschichten, Spiele und Gespräche über den Verlauf des Tages, über die Ideen und Themen der Kinder, finden statt.
Freie Lern- und Spielzeit
Die Pädagogen/-innen beobachten aufmerksam und feinfühlig die Spielsituationen und lassen sich aktiv von den Kindern in ihr Spiel einbinden. Auf der Basis dieser Beobachtungen setzt die Fachkraft Impulse zu weiteren Entwicklungsschritten.
Gezielte Aktivitäten
Lerninhalte werden für die Kinder altersentsprechend aufbereitet und fokussieren unterschiedliche Bildungsbereiche, wie z.B. Schulvorbereitung oder Bewegung. Die Pädagogen/-innen motivieren und begleiten.
Projektarbeit
Der Fokus liegt auf den Fragen der Kinder. Pädagogen/-innen greifen die Interessen der Kinder auf, geben Impulse und ermutigen dadurch weiter an einem Thema zu forschen. Ein Projekt entsteht.
Gartenzeit und Spaziergänge
Aktivitäten außerhalb der Kita geben den Kindern die Möglichkeit, ihr Wissen über die Natur und die Umwelt zu erweitern. Bewegung ist für die gesamte Entwicklung der Kinder bedeutsam. Der natürlichen Bewegungsfreude des Kindes wird viel Raum gegeben.
Begleitung der Körperpflege
Die Körperpflege und das Wickeln der Kinder finden in liebevollem Umgang statt und werden begleitet von einer respektvollen Haltung und sprachlichem Dialog.
Mittagszeit
Gemeinsames Mittagessen
Mahlzeiten bieten den Kindern die Möglichkeit zur Begegnung und zur Bildung. Eine angenehme Atmosphäre bei Tisch entsteht, wenn Kinder selbstbestimmt für sich und für die Tischgemeinschaft agieren können.
Ruhe-/Schlafenszeit
Eine Ruhezeit ist für die Entwicklung der Kinder unabdingbar. Ruheinseln und feste Schlaforte bieten Antworten für die individuellen Bedürfnisse der Kinder. In dieser Zeit ist eine Abholung nicht sinnvoll.
Begleitung der Körperpflege*
Nachmittag
Freie Lern- und Spielzeit* / Gezielte Aktivitäten* / Projektarbeit* / Gartenzeit * / Gleitende Brotzeit* / Begleitung der Körperpflege*
* wie oben beschrieben
Abholzeit je nach Buchung
Ein kurzer Austausch zwischen Erzieherin, Kind und Abholberechtigten gibt die Möglichkeit Wichtiges zu übermitteln.
Personal
Das Team der Kindertageseinrichtung wird von einer Gesamtleiterin, einer Fachbereichsleiterin für Personal/Pädagogik und einer Fachbereichsleiterin für Eltern/Organisation geführt, die für mehrere Einrichtungen in einem Cluster zuständig sind. Jedes Haus hat, entsprechend der gesetzlichen Vorgaben, pädagogische Fachkräfte, pädagogische Ergänzungskräfte sowie mindestens einer/m hauswirtschaftlichen/m Mitarbeiter/in. Die Stadt Ingolstadt bildet Personal aus und somit sind stets auch Praktikanten und Praktikantinnen aller pädagogischen Berufsgruppen in unseren Einrichtungen vertreten.
Räumlichkeiten & Außenanlage
Räumlichkeiten
Die Kindertageseinrichtung Blauland wurde im Rahmen des Siedlungsmodells Permoserstraße 2 im März 1999 eröffnet. Auf Initiative der Eltern der Siedlung entstanden zwei Kindergarten- und eine Krippengruppe. Im Jahr 2010 wurde die Einrichtung aufgrund von Bedarfsverschiebungen im Stadtteil umstrukturiert. Nun befinden sich zwei Krippengruppen und eine Kindergartengruppe in den Räumen der Einrichtung.
Die Einrichtung ist in drei Reihenhäusern der Siedlung integriert. Auf jeder Etage befinden sich ein Gruppen- und ein Gruppennebenraum, eine Garderobe und der Flur. Die Küche und ein Speiseraum grenzen an den Raum der Kindergartengruppe. Die Garderobe und der Schlafraum auf der unteren Etage werden auch von der Kindergartengruppe genutzt. Die Räumlichkeiten der Krippengruppen sind mit einem Wickelraum, einer Garderobe und einem Gruppenraum ausgestattet.
Außenanlage
Zur Kita gehört ein Garten, der über einen Zebrastreifen auf der anderen Straßenseite erreichbar ist. Den Kindern stehen ein Sandkasten, eine Schaukel mit integrierter Kleinkindschaukel, eine Rutsche, ein Holzspielhaus und Klettermöglichkeiten zur Verfügung.
Des Weiteren gibt es einen angrenzenden kleinen Garten mit Sandkasten für die Krippenkinder.
Die öffentlichen Spielplätze in der Umgebung sowie Spazierwege durch das Wohngebiete, Felder und Flur werden regelmäßig genutzt.
Kooperation & Vernetzung
Zusammenarbeit mit der Schule
Die Kindertageseinrichtung pflegt einen engen Kontakt zur Grundschule im Stadtteil.
Die Kooperationspartner der Einrichtung besprechen gemeinsame Aktivitäten, die den Übergang für die Vorschulkinder erleichtern sollen. Erzieher/innen und Grundschullehrer/innen tauschen sich regelmäßig aus, die Einwilligung der Eltern vorausgesetzt.
Der Seh- und Hörtest und die Vorschuluntersuchung durch das städtische Gesundheitsamt finden jährlich in der Kindertageseinrichtung statt.
Fachdienste
Die Kooperation mit anderen fachlichen Einrichtungen und Diensten ist ein fester Bestandteil der Arbeit in der Kindertageseinrichtung. Bei Bedarf und in Absprache mit den Eltern wird mit mobilen Fachdiensten, Beratungsstellen, Logopäden, Ergotherapeuten, Ärzten zusammengearbeitet.
Kontakte im Umfeld
Die Vernetzung im Stadtteil Nordwest findet durch die Kooperation mit den umliegenden städtischen Kindertageseinrichtungen, Kindergärten und Schulkindergärten statt. Die Zusammenarbeit mit dem Seniorenzentrum „Bienengarten“ erfolgt in Form von Besuchen und gemeinsamen Aktionen.
Zudem besteht ein enger Kontakt zu folgenden Einrichtungen:
- Stadtbücherei
- Gartenamt
- Feuerwehr
Essen & Trinken
Frühstück
Die Kinder bringen ihr Frühstück von zu Hause mit, für Müsli steht Milch zur Verfügung.
In allen Gruppen gibt es jeweils eine Obst- und Gemüseschale, die von Eltern abwechslungsreich befüllt und zur Ergänzung der Brotzeit genutzt wird.
Mittagessen
Die städtischen Kindertageseinrichtungen bieten täglich ein warmes Mittagessen mit einem Bioanteil von mindestens 50 Prozent an.
Die Speisen werden nach dem Cook & Freeze-Verfahren vom Essensanbieter bis zu einem bestimmten Punkt vorgegart und anschließend in den „Tiefkühlschlaf“ versetzt, um die Frische der Produkte zu bewahren. In den Kitas werden diese dann auf den Punkt fertig zubereitet.
Ergänzend dazu gibt es Obst, Rohkost, Salate oder Milchprodukte. Gesundheitliche und religiöse Bedürfnisse werden berücksichtigt.
Die Abrechnung des Mittagessens erfolgt auf den Tag genau. Der Preis für ein Mittagessen ist der Gebührensatzung (§ 4 Abs. 7) zu entnehmen.
Nachmittagsbrotzeit
Die Kinder bringen ihre Brotzeit von zu Hause mit.
Getränke
Jeden Tag stehen den Kindern Getränke zur Verfügung, die von der Kita bereitgestellt werden. In den Wintermonaten wird zusätzlich ungesüßter Tee angeboten.
Frischkost: Obst, Gemüse als Rohkost, Milchprodukte
Über den Tag verteilt essen die Kinder zu den meisten Mahlzeiten entweder frisches Obst oder Gemüse als Rohkost oder Milchprodukte.