Kita Am Nordpark
In der städtischen Kita Am Nordpark werden 68 Kinder von null bis sechs Jahren in einer Krippen- und zwei Kindergartengruppen betreut.
Die Kita liegt in idyllischer Lage im Nordosten von Ingolstadt, zum einen mit optimaler Verkehrsanbindung und zum anderen in grüner Umgebung direkt am Nordpark, der für Spaziergänge genutzt wird.
Bring- & Abholzeiten
Die Bringzeit ist von 07:00 bis 08:30 Uhr.
Die Abholzeit richtet sich nach der Stundenbuchung.
Zur Abholung der Kinder sind berechtigt:
- Personensorgeberechtigte des Kindes
- Abholberechtigte durch Auflistung im Betreuungsvertrag
- Personen, die nicht als abholberechtigt im Betreuungsvertrag aufgelistet sind, benötigen das schriftliche Einverständnis der Personensorgeberechtigten und müssen am Tag des Abholens ihren Personalausweis mit sich führen
- Geschwister, die mindestens 13 Jahre alt sind
Schließzeiten
Tag/Zeitraum | Grund der Schließung |
Mi., 02.10.2024 |
Teamtag |
Fr., 04.10.2024 |
Brückentag |
Di., 11.11.2024 |
Fortbildungstag |
Fr., 20.12. ab 14 Uhr bis Mo., 06.01.2025 |
Weihnachten |
Di., 04.03. ab 12 Uhr |
Faschingsdienstag |
Fr. 02.05.2025 |
Brückentag |
Mo., 05.05.2025 |
Konzeptionstag |
Fr., 30.05.2025 |
Brückentag |
Di., 09.06. bis Fr., 13.06.2025 |
Pfingsten |
Fr., 01.08. ab 12 Uhr bis Fr., 22.08.2025 |
Sommerferien |
Mo., 25.08.2025 |
Planungstag |
Es ist jeweils der erste und letzte Ferientag angegeben.
Tagesablauf
Vormittag
Bringzeit
Eine aufmerksame Begrüßung der Kinder und deren Familien sowie die zugewandte Gestaltung des Übergangs von Familie in die Kita, leiten den Tag für das Kind ein.
Gleitende Brotzeit
Die Mahlzeit findet in einer wertschätzenden Atmosphäre statt und die individuellen Bedürfnisse der Kinder stehen im Mittelpunkt.
Morgenkreis in den Stammgruppen
Der Morgenkreis fördert das Zugehörigkeitsgefühl und bietet Orientierung. Lieder, Geschichten, Spiele und Gespräche über den Verlauf des Tages, über die Ideen und Themen der Kinder, finden statt.
Freie Lern- und Spielzeit
Die Pädagogen/-innen beobachten aufmerksam und feinfühlig die Spielsituationen und lassen sich aktiv von den Kindern in ihr Spiel einbinden. Auf der Basis dieser Beobachtungen setzt die Fachkraft Impulse zu weiteren Entwicklungsschritten.
Gezielte Aktivitäten
Lerninhalte werden für die Kinder altersentsprechend aufbereitet und fokussieren unterschiedliche Bildungsbereiche, wie z. B. Schulvorbereitung oder Bewegung. Die Pädagogen/-innen motivieren und begleiten.
Projektarbeit
Der Fokus liegt auf den Fragen der Kinder. Pädagogen/-innen greifen die Interessen der Kinder auf, geben Impulse und ermutigen dadurch weiter an einem Thema zu forschen. Ein Projekt entsteht.
Gartenzeit und Spaziergänge
Aktivitäten außerhalb der Kita geben den Kindern die Möglichkeit, ihr Wissen über die Natur und die Umwelt zu erweitern. Bewegung ist für die gesamte Entwicklung der Kinder bedeutsam. Der natürlichen Bewegungsfreude des Kindes wird viel Raum gegeben.
Begleitung bei der Körperpflege
Die Körperpflege und das Wickeln der Kinder finden in liebevollem Umgang statt und werden begleitet von einer respektvollen Haltung und sprachlichem Dialog.
Mittagszeit
Gemeinsames Mittagessen
Mahlzeiten bieten den Kindern die Möglichkeit zur Begegnung und zur Bildung. Eine angenehme Atmosphäre bei Tisch entsteht, wenn Kinder selbstbestimmt für sich und für die Tischgemeinschaft agieren können.
Ruhe- / Schlafenszeit
Eine Ruhezeit ist für die Entwicklung der Kinder unabdingbar. Ruheinseln und feste Schlaforte bieten Antworten für die individuellen Bedürfnisse der Kinder. In dieser Zeit ist eine Abholung nicht sinnvoll.
Begleitung bei der Körperpflege
*wie oben beschrieben
Nachmittag
Freie Lern- und Spielzeit /gezielte Aktivitäten/ Projektarbeit/ Gartenzeit und Spaziergänge/ gemeinsame Brotzeit/ Begleitung bei der Körperpflege*
* wie oben beschrieben
Abholzeit je nach Buchung
Ein kurzer Austausch zwischen Erziehern, Kindern und Abholberechtigten gibt die Möglichkeit, wichtige Informationen zu vermitteln.
Personal
Das Team der Kindertageseinrichtung wird von einer Gesamtleiterin, einer Fachbereichsleiterin Personal/Pädagogik und einer Fachbereichsleiterin Eltern/Organisation geleitet, die für mehrere Einrichtungen eines Clusters zuständig sind. Jedes Haus hat entsprechend der gesetzlichen Vorgaben pädagogische Fachkräfte, pädagogische Ergänzungskräfte sowie mindestens eine/n hauswirtschaftliche/n Mitarbeiter/in. Die Stadt Ingolstadt bildet aus, so dass in unseren Einrichtungen auch Praktikantinnen und Praktikanten aller pädagogischen Berufsgruppen vertreten sind.
Räumlichkeiten & Außenanlage
Räumlichkeiten
In der Kita Am Nordpark gibt es drei Gruppen, die auf verschiedenen Ebenen des Hauses untergebracht sind. Die Krippengruppe ist im Erdgeschoss zu finden. Eine Kindergartengruppe hat ihren Gruppenraum im Obergeschoss, die zweite Kindergartengruppe im Erdgeschoss des Hauses.
Jedem Gruppenraum sind ein Materialraum und ein Intensivraum zugeordnet. Die Gestaltung der Räume erfolgt nach den Bedürfnissen und Interessen der Kinder. Nach dem Mittagessen, das in den Gruppen eingenommen wird, können die Kindergartenkinder im jeweiligen Schlafraum zur Ruhe kommen.
Ein Wickelraum und ein Schlafraum sind der Krippengruppe angegliedert.
Zusätzlich verfügt die Kita über einen Turnraum mit Materialraum, einen Flurbereich mit verschiedenen Spielmöglichkeiten und zwei Sanitärbereiche.
Außenanlage
Der Garten erstreckt sich über zwei Ebenen. Ein Krippengarten ermöglicht den jüngeren Kindern ein überschaubares Ankommen während der Eingewöhnungszeit.
Neben der natürlich gestalteten Gartenanlage mit Hügeln, Bäumen und Sträuchern stehen den Kindern auch Sandkästen mit einer Matschanlage, Klettermöglichkeiten, Schaukeln, Wippen, ein Rutschenturm für die Krippenkinder sowie Fahrzeuge für die verschiedenen Altersgruppen zur Verfügung. Jeder Garten ist mit altersgerechtem Spielmaterial ausgestattet.
Der angrenzende Nordpark und die öffentlichen Spielplätze in der Umgebung werden für Spaziergänge und Entdeckungstouren genutzt.
Die gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr wird für Ausflüge in das Stadtgebiet genutzt, z.B. Innenstadt, Klenzepark, Stadttheater, Bauerngerätemuseum, Museum für Konkrete Kunst, Bauernhofbesuche, etc.
Kooperation & Vernetzung
Zusammenarbeit mit der Schule
Die Kindertageseinrichtung pflegt einen engen Kontakt zur Grundschule im Stadtteil.
Die Kooperationspartner der Einrichtung besprechen gemeinsame Aktivitäten, die den Übergang für die Vorschulkinder erleichtern sollen. Erzieher/-innen und Grundschullehrer/-innen tauschen sich regelmäßig aus, die Einwilligung der Eltern vorausgesetzt.
Der Seh- und Hörtest und die Vorschuluntersuchung durch das städtische Gesundheitsamt finden jährlich in der Kindertageseinrichtung statt.
Fachdienste
Die Kooperation mit anderen fachlichen Einrichtungen und Diensten ist ein fester Bestandteil der Arbeit in der Kindertageseinrichtung. Bei Bedarf und in Absprache mit den Eltern wird mit mobilen Fachdiensten, Beratungsstellen, Logopäden, Ergotherapeuten, Ärzten zusammengearbeitet.
Kontakte im Umfeld
Die Kindertageseinrichtung Am Nordpark ist eng mit der Grundschule An der Pestalozzistraße und der Grundschule Gotthold-Ephraim-Lessing vernetzt.
Die städtische Simon-Mayr-Sing- und Musikschule bietet als externer Anbieter „Musikalische Frühförderung“ in den Räumen der Kita an.
Zudem besteht ein enger Kontakt zu folgenden Einrichtungen:
- Stadtbücherei
- Stadttheater
Essen & Trinken
Frühstück
Die Kinder bringen ihr Frühstück von zu Hause mit. Milch für Müsli steht den Kindern täglich zur Verfügung.
Mittagessen
Die städtischen Kindertageseinrichtungen bieten täglich ein warmes Mittagessen mit einem Bioanteil von mindestens 50 Prozent an.
Die Speisen werden nach dem Cook & Freeze-Verfahren vom Essensanbieter bis zu einem bestimmten Punkt vorgegart und anschließend in den „Tiefkühlschlaf“ versetzt, um die Frische der Produkte zu bewahren. In den Kitas werden diese dann auf den Punkt fertig zubereitet.
Ergänzend dazu gibt es Obst, Rohkost, Salate oder Milchprodukte. Gesundheitliche und religiöse Bedürfnisse werden berücksichtigt.
Die Abrechnung des Mittagessens erfolgt auf den Tag genau. Der Preis für ein Mittagessen ist der Gebührensatzung (§ 4 Abs. 7) zu entnehmen.
Nachmittagsbrotzeit
Die Kinder bringen ihre Brotzeit von zu Hause mit.
Getränke
Jeden Tag stehen den Kindern Getränke zur Verfügung, die von der Kita bereitgestellt werden. In den Wintermonaten wird zusätzlich ungesüßter Tee angeboten.
Frischkost: Obst, Gemüse als Rohkost, Milchprodukte
Über den Tag verteilt essen die Kinder zu den meisten Mahlzeiten entweder frisches Obst oder Gemüse als Rohkost oder Milchprodukte.