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Informationen

 

Kontakt

Stadt Ingolstadt
Hauptamt 
Rathausplatz 2, Zi. 111
85049 Ingolstadt

Tel.: 0841 305-1018
Fax: 0841 305-1009
ehrenamtskarte@ingolstadt.de

Bayerische Ehrenamtskarte in der Stadt Ingolstadt

Wir machen mit! Ehrenamt zahlt sich aus!

Viele Bürgerinnen und Bürger engagieren sich in der Stadt Ingolstadt ehrenamtlich und tragen so zur Verbesserung der Lebensbedingungen und des Allgemeinwohls bei. Mit der Einführung der Bayerischen Ehrenamtskarte möchte die Stadt Ingolstadt diesen Freiwilligen mehr als nur „DANKE“ sagen!

 

Persönliche Voraussetzungen für den Erhalt der blauen Bayerischen Ehrenamtskarte:

  • Mindestalter 16 Jahre
  • wöchentliches ehrenamtliches Engagement (durchschnittlich) 5 Stunden bzw.
    250 Stunden im Jahr
  • ehrenamtliche Tätigkeit seit mindestens zwei Jahren
  • wohnhaft in der Stadt Ingolstadt
  • Gültigkeit 3 Jahre (Karte muss neu beantragt werden, eine automatische Verlängerung erfolgt nicht!)

 

Ferner erhalten folgende Personen die blaue Bayerischen Ehrenamtskarte:

  • Inhaber einer Juleica (Jugendleiter/in Card)
  • aktive Feuerwehrdienstleistende mit abgeschlossener Truppmannausbildung
  • aktive Einsatzkräfte im Katastrophenschutz und Rettungsdienst mit abgeschlossener Grundausbildung
  • wohnhaft in der Stadt Ingolstadt
  • Gültigkeit 3 Jahre (Karte muss neu beantragt werden, eine automatische Verlängerung erfolgt nicht!)

 

Persönliche Voraussetzungen für den Erhalt der goldenen Bayerischen Ehrenamtskarte:

  • Ehrenamtliche, die nachweislich mehr als 25 Jahre mindestens 5 Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich tätig waren
  • Inhaber des Ehrenzeichens des Ministerpräsidenten
  • Inhaber einer Dienstauszeichnung nach dem Feuerwehr- und Hilfsorganisationen-Ehrenzeichengesetz (FwHOEzG)
  • wohnhaft in der Stadt Ingolstadt
  • unbegrenzt gültig

 


Wo erhalte ich die Bayerische Ehrenamtskarte?

Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich engagieren, können von Ihrem Verein oder Ihrer Organisation, bei der Sie tätig sind oder direkt  bei der Stadtverwaltung Ingolstadt die Bayerische Ehrenamtskarte beantragen.

 

Die Bayerische Ehrenamtskarte ist nicht nur für Einrichtungen innerhalb des Stadtgebietes sondern bayernweit, in allen Landkreisen und kreisfreien Städten, die sich an der "Bayerischen Ehrenamtskarte" beteiligen, gültig. Unter www.ehrenamtskarte.bayern.de können Sie sich über die Angebote der teilnehmenden Landkreise und kreisfreien Städte informieren. 

 

Ihr Ansprechpartner: 

10/2 Hauptamt
Ehrenamtskarte
Rathausplatz 2
85049 Ingolstadt
Telefon:
0841 305-1018

Fax:
0841 305-1009

E-Mail:

Internet:

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Das >> Antragsformular kann auch als pdf-Datei heruntergeladen werden. Nach Ausfüllen des Antrages lassen Sie sich Ihre Angaben von Ihrem Verein oder Ihrer Organisation bestätigen und reichen diesen dann bei der Stadtverwaltung Ingolstadt ein. Nach Prüfung der Voraussetzungen wird die Karte gedruckt und Ihnen entweder zugesandt oder bei einer kleinen Feier überreicht. 

 

 

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Bayerisches Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Integration - LogoDieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert.