Kita Am Schulzentrum
Die Kindertageseinrichtung Am Schulzentrum liegt im Südwesten von Ingolstadt mit guter Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, gegenüber des Schulzentrums Südwest und nahe der Bezirkssportanlage des DJK Ingolstadt.
In der städtischen Kindertageseinrichtung Am Schulzentrum gibt es acht Krippengruppen und acht Kindergartengruppen auf jeweils vier Etagen. Die Einrichtung bietet Platz für Kinder im Alter von 0 Jahren bis zum Schuleintritt. Vier Häuser (A, B, E und F) stehen für die Betreuung der Kinder zur Verfügung. Hinzu kommt das Gebäude C, in dem die Küche, das Bistro der Kindergartenkinder und Verwaltungsräume der Leitungen untergebracht sind. In Haus D befinden sich die Mehrzweckräume für Bewegungsangebote oder Veranstaltungen, ein Vorschulraum, welcher zugleich als Speiseraum für die Vorschulkinder genutzt wird und Besprechungsräume für Elterngespräche.
Die Kindertageseinrichtung hat mit den ersten Gruppen im November 2020 den Betrieb aufgenommen. Im Januar 2022 eröffneten die letzten Gruppen ihre Pforten und seitdem ist das Cluster Am Schulzentrum vollständig.
Bring- & Abholzeiten
Die Bringzeit ist von 07:30 bis 09:00 Uhr.
Die Abholzeit richtet sich nach der Stundenbuchung.
Zur Abholung der Kinder sind berechtigt:
- Personensorgeberechtigte des Kindes
- Abholberechtigte durch Auflistung im Betreuungsvertrag
- Personen, die nicht als abholberechtigt im Betreuungsvertrag aufgelistet sind, benötigen das schriftliche Einverständnis der Personensorgeberechtigten und müssen am Tag des Abholens ihren Personalausweis mit sich führen
- Geschwister, die mindestens 13 Jahre alt sind
Schließzeiten
Tag/Zeitraum | Grund der Schließung |
Mo., 11.11.2024 | Fortbildungstag |
Mo., 23.12.2024 bis Mo., 6.01.2025 |
Weihnachtsferien |
Di., 04.03.2025 ab 12 Uhr |
Faschingsdienstag |
Fr., 02.05.2025 | Brückentag |
Fr., 30.05.2025 | Brückentag |
Mo., 09.06.2025 bis Fr., 13.06.2025 |
Pfingsten (Haus E und F) |
Mo., 16.06.2025 bis Fr., 20.06.2025 |
Pfingsten (Haus A und B) |
So., 25.07.2025 ab 12 Uhr Mo., 18.08.2025 |
Sommerferien (Haus A und B) |
Sa., 08.08.2025 ab 12 Uhr Mo., 01.09.2025 |
Sommerferien (Haus E und F) |
Es ist jeweils der erste und letzte Ferientag angegeben.
Tagesablauf
Vormittag
Bringzeit
Eine aufmerksame Begrüßung der Kinder und deren Familien sowie die zugewandte Gestaltung des Übergangs von Familie in die Kita, leiten den Tag für das Kind ein.
Gleitende Brotzeit
Die Mahlzeit findet in einer wertschätzenden Atmosphäre statt und die individuellen Bedürfnisse der Kinder stehen im Mittelpunkt.
Morgenkreis in den Stammgruppen
Der Morgenkreis fördert das Zugehörigkeitsgefühl und bietet Orientierung. Lieder, Geschichten, Spiele und Gespräche über den Verlauf des Tages, über die Ideen und Themen der Kinder, finden statt.
Freie Lern- und Spielzeit
Die Pädagogen/-innen beobachten aufmerksam und feinfühlig die Spielsituationen und lassen sich aktiv von den Kindern in ihr Spiel einbinden. Auf der Basis dieser Beobachtungen setzt die Fachkraft Impulse zu weiteren Entwicklungsschritten.
Gezielte Aktivitäten
Lerninhalte werden für die Kinder altersentsprechend aufbereitet und fokussieren unterschiedliche Bildungsbereiche, wie z.B. Schulvorbereitung oder Bewegung. Die Pädagogen/-innen motivieren und begleiten.
Projektarbeit
Der Fokus liegt auf den Fragen der Kinder. Pädagogen/-innen greifen die Interessen der Kinder auf, geben Impulse und ermutigen dadurch weiter an einem Thema zu forschen. Ein Projekt entsteht.
Gartenzeit und Spaziergänge
Aktivitäten außerhalb der Kita geben den Kindern die Möglichkeit, ihr Wissen über die Natur und die Umwelt zu erweitern. Bewegung ist für die gesamte Entwicklung der Kinder bedeutsam. Der natürlichen Bewegungsfreude des Kindes wird viel Raum gegeben.
Begleitung der Körperpflege
Die Körperpflege und das Wickeln der Kinder finden in liebevollem Umgang statt und werden begleitet von einer respektvollen Haltung und sprachlichem Dialog.
Mittagszeit
Gemeinsames Mittagessen
Mahlzeiten bieten den Kindern die Möglichkeit zur Begegnung und zur Bildung. Eine angenehme Atmosphäre bei Tisch entsteht, wenn Kinder selbstbestimmt für sich und für die Tischgemeinschaft agieren können.
Ruhe-/Schlafenszeit
Eine Ruhezeit ist für die Entwicklung der Kinder unabdingbar. Ruheinseln und feste Schlaforte bieten Antworten für die individuellen Bedürfnisse der Kinder. In dieser Zeit ist eine Abholung nicht sinnvoll.
Begleitung der Körperpflege*
Nachmittag
Freie Lern- und Spielzeit* / Gezielte Aktivitäten / Projektarbeit / Gartenzeit * / Gleitende Brotzeit* / Begleitung der Körperpflege*
* wie oben beschrieben
Abholzeit je nach Buchung
Ein kurzer Austausch zwischen Erzieherin, Kind und Abholberechtigten gibt die Möglichkeit Wichtiges zu übermitteln.
Personal
Das Team der Kindertageseinrichtung wird von einer Gesamtleiterin, einer Fachbereichsleiterin für Personal/Pädagogik und einer Fachbereichsleiterin für Eltern/Organisation geführt, die für mehrere Einrichtungen in einem Cluster zuständig sind. Jedes Haus hat, entsprechend der gesetzlichen Vorgaben, pädagogische Fachkräfte, pädagogische Ergänzungskräfte sowie mindestens einer/m hauswirtschaftlichen/m Mitarbeiter/in. Die Stadt Ingolstadt bildet Personal aus und somit sind stets auch Praktikanten und Praktikantinnen aller pädagogischen Berufsgruppen in unseren Einrichtungen vertreten.
Räumlichkeiten & Außenanlage
Räumlichkeiten
Die Kita Am Schulzentrum besteht aus sechs Häusern. In vier Häusern (Haus A / rot, Haus B / grün, Haus E / blau, Haus F / gelb) sind jeweils zwei Krippen- und zwei Kindergartengruppen untergebracht. Die Gruppenräume der Krippenkinder sind ebenerdig, die der Kindergartenkinder befinden sich im ersten Stock. Zusätzlich stehen den Kindern in Haus D Mehrzweckräume zur Bewegung, sowie ein Raum für die Vorschulangebote zur Verfügung. Dieser dient auch als Speiseraum für die künftigen Schulanfänger.
In der Krippe grenzen die Schlafräume an die jeweiligen Gruppenräume, es gibt einen Spiel- und Bewegungsflur sowie ein Kinderbad mit Wickelbereichen. Die Mahlzeiten nehmen die Krippenkinder in ihren Gruppenräumen ein.
Die Kindergartenetagen verfügen jeweils über eine Garderobe im Eingangsbereich, zwei Gruppenräume und einen Spiel- und Bewegungsflur. Das Mittagessen nehmen die Kindergartenkinder in den Speiseräumen von Haus C ein. In Haus C ist neben der Küche und dem Bistro der Kindergartenkinder auch die Verwaltung der Kita untergebracht.
Außenanlage
Zwischen den Häusern gibt es Verbindungswege. Die Einrichtung verfügbar über Spielflächen und naturnahe Bereiche zwischen den Häusern und jeweils am äußeren Ende des Geländes.
Die Krippenkindern stehen eigene Spielbereiche zwischen den Häusern mit altersgerechtem Spielmaterial zur Verfügung. Die Kindergartenkinder nutzen vorwiegend die großflächigen Spiel- und Bewegungsbereiche am jeweils äußeren Rand der Kita.
Den Kindern stehen Sandkästen mit Matschanlagen, Klettermöglichkeiten, Rutschen und Vogelnestschaukeln, sowie Fahrzeuge für die verschiedenen Altersgruppen zur Verfügung. Die weitere Ausgestaltung der Bereiche ist vorgesehen.
Essen & Trinken
Frühstück
Die Kinder bringen ihr Frühstück von zu Hause mit.
Den Kindern steht täglich Obst und Gemüse zur Verfügung (Schulobstprogramm oder abwechselnd von den Eltern in Absprache mitgebracht).
Mittagessen
Die städtischen Kindertageseinrichtungen bieten täglich ein warmes Mittagessen mit einem Bioanteil von mindestens 50 Prozent an. Die Speisen werden nach dem Cook & Freeze-Verfahren vom Essensanbieter bis zu einem bestimmten Punkt vorgegart und anschließend in den „Tiefkühlschlaf“ versetzt, um die Frische der Produkte zu bewahren. In den Kitas werden diese dann auf den Punkt fertig zubereitet. Ergänzend dazu gibt es Obst, Rohkost, Salate oder Milchprodukte. Gesundheitliche und religiöse Bedürfnisse werden berücksichtigt. Die Abrechnung des Mittagessens erfolgt auf den Tag genau. Der Preis für ein Mittagessen ist der Gebührensatzung (§ 4 Abs. 7) zu entnehmen.
Nachmittagsbrotzeit
Die Kinder bringen ihre Brotzeit von zu Hause mit.
Getränke
Jeden Tag stehen den Kindern Getränke zur Verfügung, die von der Kita bereitgestellt werden.
Frischkost: Obst, Gemüse als Rohkost, Milchprodukte
Über den Tag verteilt essen die Kinder zu den meisten Mahlzeiten entweder frisches Obst oder Gemüse als Rohkost oder Milchprodukte.
Kooperation & Vernetzung
Zusammenarbeit mit der Schule
Die Kindertageseinrichtung pflegt einen engen Kontakt zur Grundschule im Stadtteil. Die Kooperationspartner der Einrichtung besprechen gemeinsame Aktivitäten, die den Übergang für die Vorschulkinder erleichtern sollen. Erzieher/innen und Grundschullehrer/innen tauschen sich regelmäßig aus, die Einwilligung der Eltern vorausgesetzt. Der Seh- und Hörtest und die Vorschuluntersuchung finden jährlich im städtischen Gesundheitsamt statt.
Fachdienste
Die Kooperation mit anderen fachlichen Einrichtungen und Diensten ist ein fester Bestandteil der Arbeit in der Kindertageseinrichtung. Bei Bedarf und in Absprache mit den Eltern wird mit mobilen Fachdiensten, Beratungsstellen, Logopäden, Ergotherapeuten und Ärzten zusammengearbeitet.