Städtischer Schulkindergarten
Der städtische Schulkindergarten bietet Platz für maximal 15 schulpflichtige Kinder im Alter von sechs Jahren, die für ein Jahr vom Schulbesuch zurückgestellt werden und mehr Unterstützung in ihren Kompetenzen benötigen, als in einem weiteren Kindergartenjahr geleistet werden kann.
Freie Plätze können ebenso an sogenannte "Korridorkinder" vergeben werden.
Aufgenommen werden Kinder aus dem gesamten Stadtgebiet.
Die Kita liegt im Süden von Ingolstadt. Sie befindet sich im dritten Stock der Grundschule an der Münchener Straße und gehört zur Gesamteinrichtung der Kooperativen Ganztagsbildung Münchener Straße.
Gegenüber von der Einrichtung befindet sich eine Parkanlage mit Spielplatz und großen Grünflächen. Eine sehr gute Verkehrsanbindung mit einer Bushaltestelle direkt vor dem Gebäude ist mit dem nah gelegenen Hauptbahnhof gegeben.
Bring- & Abholzeiten
Die Bringzeit ist von 07:45 bis 08:15 Uhr.
Die Abholzeit richtet sich nach der Stundenbuchung.
Zur Abholung der Kinder sind berechtigt:
- Personensorgeberechtigte des Kindes
- Abholberechtigte durch Auflistung im Betreuungsvertrag
- Personen, die nicht als abholberechtigt im Betreuungsvertrag aufgelistet sind, benötigen das schriftliche Einverständnis der Personensorgeberechtigten und müssen am Tag des Abholens ihren Personalausweis mit sich führen
- Geschwister, die mindestens 13 Jahre alt sind
Schließzeiten
Tag/Zeitraum | Grund der Schließung |
Mo., 27.12.2021 bis Fr., 07.01.2022 |
Weihnachten |
Fr., 27.05.2022 |
Konzeptionstag |
Di., 07.06. bis Fr., 10.06.2022 |
Pfingsten |
Di., 16.08. bis Fr., 02.08.2022 |
Sommerferien |
Es ist jeweils der erste und letzte Ferientag angegeben.
Während der Sommerferien hat immer mindestens eine städtische Kindertageseinrichtung geöffnet, so dass Kindergartenkinder (ausgenommen Krippenkinder) bei Bedarf in einer anderen städtischen Kita betreut werden können.
Tagesablauf
Vormittag
Bringzeit
Eine aufmerksame Begrüßung der Kinder und deren Familien sowie die zugewandte Gestaltung des Übergangs von Familie in die Kita leiten den Tag für das Kind ein.
Gemeinsame Brotzeit
Die Mahlzeit findet in einer wertschätzenden Atmosphäre statt und die individuellen Bedürfnisse der Kinder stehen im Mittelpunkt.
Morgenkreis
Der Morgenkreis fördert das Zugehörigkeitsgefühl und bietet Orientierung. Lieder, Geschichten, Spiele und Gespräche über den Verlauf des Tages, über die Ideen und Themen der Kinder finden statt.
Freie Lern- und Spielzeit
Die Pädagogen/-innen beobachten aufmerksam und feinfühlig die Spielsituationen und lassen sich aktiv von den Kindern in ihr Spiel einbinden. Auf der Basis dieser Beobachtungen setzt die Fachkraft Impulse zu weiteren Entwicklungsschritten.
Gezielte Aktivitäten
Lerninhalte werden für die Kinder altersentsprechend aufbereitet und fokussieren unterschiedliche Bildungsbereiche. Die Pädagogen/-innen motivieren und begleiten.
Projektarbeit
Der Fokus liegt auf den Fragen der Kinder. Pädagogen/-innen greifen die Interessen der Kinder auf, geben Impulse und ermutigen dadurch weiter an einem Thema zu forschen. Ein Projekt entsteht.
Gartenzeit und Spaziergänge
Aktivitäten außerhalb der Kita geben den Kindern die Möglichkeit, ihr Wissen über die Natur und die Umwelt zu erweitern. Die Bewegung ist für die gesamte Entwicklung der Kinder bedeutsam. Der natürlichen Bewegungsfreude des Kindes wird viel Raum gegeben.
Mittagszeit
Gemeinsames Mittagessen
Mahlzeiten bieten den Kindern die Möglichkeit zur Begegnung und zur Bildung. Eine angenehme Atmosphäre bei Tisch entsteht, wenn Kinder selbstbestimmt für sich und für die Tischgemeinschaft agieren können.
Nachmittag
Freie Lern- und Spielzeit* / Gezielte Aktivitäten* / Gartenzeit*
* wie oben beschrieben
Abholzeit je nach Buchung
Ein kurzer Austausch zwischen Erzieherin, Kind und Abholberechtigten gibt die Möglichkeit Wichtiges zu übermitteln.
Team
Das Team der Kindertageseinrichtung setzt sich, entsprechend der gesetzlichen Vorgaben, zusammen aus einer Leitung, einer stellvertretenden Leitung, pädagogischen Fachkräften, pädagogischen Ergänzungskräften sowie mindestens einer/m hauswirtschaftlichen/m Mitarbeiter/in. Die Stadt Ingolstadt bildet Personal aus und somit sind stets auch Praktikanten und Praktikantinnen aller pädagogischen Berufsgruppen in unseren Einrichtungen vertreten.
Räumlichkeiten & Außenanlage
Räumlichkeiten
Der Schulkindergarten befindet sich im dritten Stock der Grundschule an der Münchener Straße mit einem großzügigen Gruppenraum. Alle Räume des angegliederten KoGa können insbesondere in den Vormittagsstunden mitgenutzt werden. Sanitäranlagen stehen in jedem Stockwerk zur Verfügung.
Außenanlage
Der große Pausenhof wird aktuell für die Schüler komplett neugestaltet. Ein Spielplatz auf der Rückseite des Gebäudes lädt zum Verweilen ein. Außenspielgeräte und verschiedenes Außenspielzeug stehen den Kindern zur Verfügung.
Kooperation & Vernetzung
Zusammenarbeit mit der Schule
Die Kindertageseinrichtung pflegt einen engen Kontakt zur Grundschule im Stadtteil.
Die Kooperationspartner der Einrichtung besprechen gemeinsame Aktivitäten, die den Übergang für die Vorschulkinder erleichtern sollen. Erzieher/innen und Grundschullehrer/innen tauschen sich regelmäßig aus, die Einwilligung der Eltern vorausgesetzt.
Fachdienste
Die Kooperation mit anderen fachlichen Einrichtungen und Diensten ist ein fester Bestandteil der Arbeit in der Kindertageseinrichtung. Bei Bedarf und in Absprache mit den Eltern wird mit mobilen Fachdiensten, Beratungsstellen, Logopäden, Ergotherapeuten, Ärzten zusammengearbeitet.
Kontakte im Umfeld
Je nach Schulsprengelzugehörigkeit der Schulkindergartenkinder wird eine enge Zusammenarbeit mit den Grundschulen in Ingolstadt, bezüglich der Einschulung, gepflegt.
Essen & Trinken
Frühstück
Die Kinder bringen ihr Frühstück von zu Hause mit.
Mittagessen
Die städtischen Kindertageseinrichtungen bieten täglich ein warmes Mittagessen mit einem Bioanteil von mindestens 50 Prozent bei den Beilagen und 90 Prozent im Fleischanteil an.
Die Speisen werden nach dem Cook & Freeze-Verfahren vom Essensanbieter bis zu einem bestimmten Punkt vorgegart und anschließend in den „Tiefkühlschlaf“ versetzt, um die Frische der Produkte zu bewahren. In den Kitas werden diese dann auf den Punkt fertig zubereitet.
Ergänzend dazu gibt es Obst, Rohkost, Salate oder Milchprodukte. Gesundheitliche und religiöse Bedürfnisse werden berücksichtigt.
Die Abrechnung des Mittagessens erfolgt auf den Tag genau. Der Preis für ein Mittagessen ist der Gebührensatzung (§ 4 Abs. 7) zu entnehmen.
Nachmittagsbrotzeit
Die Kinder bringen je nach Wunsch ihre Brotzeit von zu Hause mit.
Getränke
Jeden Tag stehen den Kindern Getränke zur Verfügung, die von der Kita bereitgestellt werden. In den Wintermonaten wird zusätzlich ungesüßter Tee angeboten.
Frischkost: Obst, Gemüse als Rohkost, Milchprodukte
Über den Tag verteilt essen die Kinder zu den meisten Mahlzeiten entweder frisches Obst oder Gemüse als Rohkost oder Milchprodukte.
Pädagogische Konzeption
Anmeldung
Voraussetzung zur Aufnahme im Schulkindergarten ist eine vorausgängige Testung in einer Beratungsstelle in Ingolstadt.
Zudem müssen die Kinder online über den Kita Finder angemeldet werden.
Jährlich finden die Anmeldetage im Schulkindergarten in der folgenden Woche nach dem allgemeinen Schuleinschreibetag an Grundschulen stattVoraussetzung zur Aufnahme im Schulkindergarten ist eine vorausgängige Testung in einer Beratungsstelle in Ingolstadt.
Zudem müssen die Kinder online über den Kita-Finder angemeldet werden.
Jährlich finden die Anmeldetage im Schulkindergarten in der folgenden Woche nach dem allgemeinen Schuleinschreibetag an Grundschulen statt.
Die Anmeldezeiten sind in Aushängen der bisherigen Kindertageseinrichtung sowie der Presse zu entnehmen oder können telefonisch im Schulkindergarten erfragt werden.
Zu den Anmeldetagen (Termine s.u.) vereinbaren die Eltern / Erziehungsberechtige vorab telefonisch einen Termin und erscheinen mit dem eigenen Kind. Mitzubringen ist der Rückstellungsbescheid der Sprengelschule sowie ein Schreiben einer Beratungsstelle.