Kita Mariengarten
In der städtischen Kita Mariengarten werden rund 130 Kinder von null bis sechs Jahren in einem Krippen- und Kindergartenbereich betreut. Die Kita verfügt über vier Krippengruppen mit einer zusätzlichen Gruppe für Kinder unter einem Jahr (U1) und vier Kindergartengruppen.
Die Kita Mariengarten liegt in idyllischer Lage im Nordosten von Ingolstadt, am Ortseingang von Oberhaunstadt. Die Charakteristik von Oberhaunstadt ist ländlich geprägt durch Einfamilienhäuser mit altem Baumbestand in den Gärten, während nur unweit entfernt Ingolstadt, eine innovative und lebendige Großstadt anschließt. Die Erreichbarkeit der Kita Mariengarten ist durch eine gute Verkehrs- und Busanbindung gegeben. Die Brauereiallee, der Augraben sowie die grüne Umgebung werden für Ausflüge und Erkundungen der Einrichtung regelmäßig genutzt.
Bring- & Abholzeiten
Die Bringzeit ist von 07:00 bis 08:30 Uhr.
Die Abholzeit richtet sich nach der Stundenbuchung.
Zur Abholung der Kinder sind berechtigt:
- Personensorgeberechtigte des Kindes
- Abholberechtigte durch Auflistung im Betreuungsvertrag
- Personen, die nicht als abholberechtigt im Betreuungsvertrag aufgelistet sind, benötigen das schriftliche Einverständnis der Personensorgeberechtigten und müssen am Tag des Abholens ihren Personalausweis mit sich führen
- Geschwister, die mindestens 13 Jahre alt sind
Schließzeiten
Tag/Zeitraum | Grund der Schließung |
Mo., 23.10.2023 |
Personalversammlung |
Mo., 30.10.2023 |
Planungstag |
Fr., 22.12. bis Fr., 05.01.2024 |
Weihnachten |
Mo., 12.02. bis Mi., 13.02.2024 |
Fasching |
Di., 02.04. bis Fr., 12.04.2024 |
Bedarfsorientierte Betreuung; Ostern |
Mi., 08.05.2024 | Planungstag |
Fr., 10.05.2024 |
Brückentag |
Di., 21.05. bis Fr., 31.05.2024 |
Bedarfsorientierte Betreuung; Pfingsten |
Mo., 17.06.2024 | Konzeptionstag |
Mo., 02.08. ab 12 Uhr bis Fr., 23.08.2024 |
Sommerferien |
Mo., 26.08.2024 | Planungstag |
Es ist jeweils der erste und letzte Ferientag angegeben.
Tagesablauf
Vormittag
Bringzeit
Eine aufmerksame Begrüßung der Kinder und deren Familien sowie die zugewandte Gestaltung des Übergangs von Familie in die Kita, leiten den Tag für das Kind ein.
Gemeinsame Brotzeit (Krippe) / Gleitende Brotzeit (Kindergarten)
Die Mahlzeit findet in einer wertschätzenden Atmosphäre statt und die individuellen Bedürfnisse der Kinder stehen im Mittelpunkt.
Morgenkreis
Der Morgenkreis fördert das Zugehörigkeitsgefühl und bietet Orientierung. Lieder, Geschichten, Spiele und Gespräche über den Verlauf des Tages, über die Ideen und Themen der Kinder, finden statt.
Kinderkonferenz (Kindergarten)
Die einmal wöchentlich stattfindende Kinderkonferenz für Kindergartenkinder gibt den Kindern Raum im großen Plenum, Gemeinschaft zu erleben, Themen, Anliegen und Beschwerden vorzubringen, Diskussionen und Abstimmungen durchzuführen und sich über Neuigkeiten auszutauschen.
Freie Lern- und Spielzeit
Die Pädagogen/-innen beobachten aufmerksam und feinfühlig die Spielsituationen und lassen sich aktiv von den Kindern in ihr Spiel einbinden. Auf der Basis dieser Beobachtungen setzt die Fachkraft Impulse zu weiteren Entwicklungsschritten.
Gezielte Aktivitäten
Lerninhalte werden für die Kinder altersentsprechend aufbereitet und fokussieren unterschiedliche Bildungsbereiche, wie z. B. Schulvorbereitung oder Bewegung. Die Pädagogen/-innen motivieren und begleiten.
Projektarbeit
Der Fokus liegt auf den Fragen der Kinder. Pädagogen/-innen greifen die Interessen der Kinder auf, geben Impulse und ermutigen dadurch weiter an einem Thema zu forschen. Ein Projekt entsteht.
Gartenzeit und Spaziergänge
Aktivitäten außerhalb der Kita geben den Kindern die Möglichkeit, ihr Wissen über die Natur und die Umwelt zu erweitern. Bewegung ist für die gesamte Entwicklung der Kinder bedeutsam. Der natürlichen Bewegungsfreude des Kindes wird viel Raum gegeben.
Begleitung der Körperpflege
Die Körperpflege und das Wickeln der Kinder finden in liebevollem Umgang statt und werden begleitet von einer respektvollen Haltung und sprachlichem Dialog.
Mittagszeit
Gemeinsames Mittagessen
Mahlzeiten bieten den Kindern die Möglichkeit zur Begegnung und zur Bildung. Eine angenehme Atmosphäre bei Tisch entsteht, wenn Kinder selbstbestimmt für sich und für die Tischgemeinschaft agieren können.
Ruhe-/Schlafenszeit
Eine Ruhezeit ist für die Entwicklung der Kinder unabdingbar. Hierfür stehen kindgerechte Betten zur Verfügung, damit die Kleinen angenehm und sanft ruhen bzw. schlafen können. In dieser Zeit ist eine Abholung nicht sinnvoll und keinesfalls zu empfehlen.
Begleitung der Körperpflege*
Nachmittag
Freie Lern- und Spielzeit* / Gezielte Aktivitäten* / Projektarbeit* / Gartenzeit und Spaziergänge* / Gemeinsame Brotzeit (Krippe)* / Gleitende Brotzeit (Kindergarten*) / Begleitung der Körperpflege*
* wie oben beschrieben
Abholzeit je nach Buchung
Ein kurzer Austausch zwischen Erzieherin, Kind und Abholberechtigten gibt die Möglichkeit Wichtiges zu übermitteln.
Personal
Das Team der Kindertageseinrichtung wird von einer Gesamtleiterin, einer Fachbereichsleiterin für Personal/Pädagogik und einer Fachbereichsleiterin für Eltern/Organisation geführt, die für mehrere Einrichtungen in einem Cluster zuständig sind. Jedes Haus hat, entsprechend der gesetzlichen Vorgaben, pädagogische Fachkräfte, pädagogische Ergänzungskräfte sowie mindestens einer/m hauswirtschaftlichen/m Mitarbeiter/in. Die Stadt Ingolstadt bildet Personal aus und somit sind stets auch Praktikanten und Praktikantinnen aller pädagogischen Berufsgruppen in unseren Einrichtungen vertreten.
Räumlichkeiten & Außenanlage
Räumlichkeiten
Die Kita Mariengarten besteht aus drei Gebäudekomplexen, welche U-förmig aneinander gereiht sind. Die jeweils vier Krippen- und Kindergartengruppen sind auf die verschiedenen Komplexe aufgeteilt.
In der Krippe befinden sich innerhalb der Gruppenräume einzelne Funktionsecken. Die Schlaf- bzw. Sanitärräume sind neben den jeweiligen Gruppenräumen.
Im Kindergartenbereich erfüllen die Gruppenräume eine bestimmte Funktion, so gibt es jeweils einen Rollenspielraum, einen Bau- und Konstruktionsraum, einen Kreativraum mit angegliedertem Atelier, sowie einen Medien- und Experimentierraum.
Die Sanitärbereiche befinden sich in unmittelbarer Nähe. Der Kindergarten verfügt über zwei „Bistros“/Speisesäle, in denen alle Mahlzeiten eingenommen werden.
Außerdem verfügt die Einrichtung über eine Turnhalle, einen Musikraum, einen Vorschulraum und einen Schlafraum.
Außenanlage
Die zwei Bereiche der Kindertageseinrichtung haben jeweils einen Garten mit verschiedenen altersgerechten Spielgeräten und Spielutensilien.
Den Krippenkindern stehen zwei unterschiedliche Außenanlagen zur Verfügung, zum einen der Garten, mit Vogelnestschaukel, Sandkasten, Kletterburg und zum anderen ein großer Innenhof für eine großräumige Fahrzeugnutzung und zum Sandspielen mit der „Matschanlage“.
Im Kindergartenbereich können die Kinder im großen Sandkasten mit integrierter Rutsche spielen, Klettergerüst, Hängemattenschaukel, Schaukel, Balancierbalken, Kinderhäuschen, u.v.m. laden zum aktiven Bewegen im naturbelassenen Garten ein. Zusätzlich haben die Kinder die Möglichkeit sich ein Fahrzeug aus unserem großen Fuhrpark auszuwählen.
Die öffentlichen Spielplätze in der Umgebung und die vielen Spazierwege durch die Wohngebiete, Felder und Flur werden regelmäßig genutzt.
Kooperation & Vernetzung
Zusammenarbeit mit der Schule
Die Kindertageseinrichtung pflegt einen engen Kontakt zur Grundschule im Stadtteil.
Die Kooperationspartner der Einrichtung besprechen gemeinsame Aktivitäten, die den Übergang für die Vorschulkinder erleichtern sollen. Erzieher/innen und Grundschullehrer/innen tauschen sich regelmäßig aus, die Einwilligung der Eltern vorausgesetzt.
Der Seh- und Hörtest und die Vorschuluntersuchung durch das städtische Gesundheitsamt finden jährlich in der Kindertageseinrichtung statt.
Fachdienste
Die Kooperation mit anderen fachlichen Einrichtungen und Diensten ist ein fester Bestandteil der Arbeit in der Kindertageseinrichtung. Bei Bedarf und in Absprache mit den Eltern wird mit mobilen Fachdiensten, Beratungsstellen, Logopäden, Ergotherapeuten, Ärzten zusammengearbeitet.
Kontakte im Umfeld
Die Kindertageseinrichtung Mariengarten ist eng mit der Grundschule Oberhaunstadt vernetzt.
Die städtische Simon-Mayr-Sing- und Musikschule bietet als externer Anbieter „Musikalische Frühförderung“ in den Räumen der Kita an.
Mit dem benachbarten Seniorenheim wird regelmäßiger Kontakt gepflegt.
Essen & Trinken
Frühstück
In der Kindertageseinrichtung Mariengarten gibt es täglich ein reichhaltiges, ansprechend angerichtetes Frühstücksbuffet. Die benötigten Lebensmittel werden von den Eltern nach Absprache abwechselnd mitgebracht.
Mittagessen
Die städtischen Kindertageseinrichtungen bieten täglich ein warmes Mittagessen mit einem Bioanteil von mindestens 50 Prozent an.
Die Speisen werden nach dem Cook & Freeze-Verfahren vom Essensanbieter bis zu einem bestimmten Punkt vorgegart und anschließend in den „Tiefkühlschlaf“ versetzt, um die Frische der Produkte zu bewahren. In den Kitas werden diese dann auf den Punkt fertig zubereitet.
Ergänzend dazu gibt es Obst, Rohkost, Salate oder Milchprodukte. Gesundheitliche und religiöse Bedürfnisse werden berücksichtigt.
Die Abrechnung des Mittagessens erfolgt auf den Tag genau. Der Preis für ein Mittagessen ist der Gebührensatzung (§ 4 Abs. 5) zu entnehmen.
Nachmittagsbrotzeit
In der Kindertageseinrichtung Mariengarten gibt es am Nachmittag eine reichliche, ausgewogene und gesunde Brotzeit in Form eines Buffets. Die Eltern bringen die Lebensmittel nach Absprache mit.
Getränke
Den Kindern steht tagsüber Wasser und Tee zur Verfügung. Diese Getränke können sie sich eigenständig und nach ihrem Empfinden einschenken.
Frischkost: Obst, Gemüse als Rohkost, Milchprodukte
Zum Frühstück und zur Nachmittagsbrotzeit werden entweder frisches Obst oder Gemüse als Rohkost oder Milchprodukte gereicht.