Informationen und Links
Wörterbuch in Leichter Sprache
Hurraki ist ein Wörterbuch für Leichte Sprache
Viele Menschen reden umständlich. Nicht jeder versteht das.
Die Wörter bei Hurraki soll jeder verstehen können.
Niemand soll ausgegrenzt werden.
Alle haben ein Recht auf Information.
Hurraki ist kostenlos
Hurraki ist für alle.
Jeder darf die Wörter lesen. Jeder kann mitmachen.
hurraki.de/wiki/Hauptseite
Ratgeber für Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache
Es gibt ein neues Heft über die Hilfe
für Menschen mit Behinderungen.
In Deutschland.
Das Heft heißt:
Rat⋅Geber für Menschen mit Behinderungen
in Leichter Sprache.
Der Rat⋅Geber ist vom Bundes⋅Ministerium
für Arbeit und Soziales.
Der Rat⋅Geber ist in Leichter Sprache.
Damit alle Menschen die Infos verstehen.
Auch Menschen mit Lern⋅Schwierigkeiten.
Und Menschen mit Behinderungen.
www.bmas.de/rat-geber-behinderung-barrierefrei
Familien⋅Ratgeber
Hier können Sie viele Informationen
in Leichter Sprache lesen.
Zum Beispiel über das Thema:
- Rechte für Menschen mit Behinderung,
- Schwer⋅Behinderung
- oder Kinder mit Behinderung.
www.familienratgeber.de
Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
BMAS ist eine Abkürzung.
BMAS heißt: Bundesministerium für Arbeit und Soziales.
Darum heißt die Internet-Seite www.bmas.de
Alle Menschen sollen die Möglichkeit haben, eine Arbeit zu finden.
Auch Menschen mit Behinderungen.
Dazu gibt es viele Hinweise auf der Internet-Seite.
Es gibt auch noch andere Informationen, die auch zum Thema Arbeit gehören.
Zum Beispiel das Thema Rente.
Oder das Thema Teilhabe und Inklusion.
Hier ist der Link zur Internet-Seite.
Dort wird auch erklärt, wie diese Seite funktioniert.
Und wo Sie was finden.
Bundes-Agentur für Arbeit
Hier gibt es Informationen in Leichter Sprache zum Thema Arbeit.
www.arbeitsagentur.de
Die Internet-Seite ist von der
Bundes-Agentur für Arbeit.
Sie finden hier Infos
in Leichter Sprache.
Die Aufgaben der Bundes-Agentur für Arbeit:
Alle Menschen in Deutschland
sollen eine Arbeit haben.
Darum gibt es die Bundes-Agentur für Arbeit.
Die Bundes-Agentur für Arbeit ist wichtig für
den Arbeits-Markt in Deutschland
Die Bundes-Agentur für Arbeit hilft allen
Menschen in Deutschland.
Zum Beispiel:
Wenn sie eine Arbeit suchen.
Oder wenn sie ihre Arbeit verlieren.
Die Bundes-Agentur für Arbeit
hilft auch den Arbeit-Gebern.
Informationen über Autos
Diese Internetseite hat Informationen über Autos für Menschen mit Behinderungen.
Zum Beispiel: über den Führerschein für Menschen mit Behinderungen.
Oder über Geld für den Umbau von Autos.
Sie können dann leichter mit dem Auto fahren.
Quelle: Bundesministerium für Arbeit und Soziales – Ratgeber für Menschen mit Behinderungen
www.autoanpassung.de
Patientenverfügung in Leichter Sprache
In diesem Text geht es um ein schweres Thema.
Das Thema ist:
- Was soll mit mir passieren,
wenn ich unheilbar krank bin?
Oder wenn ich im Sterben liege? - Wie sollen mich die Ärzte behandeln,
wenn ich keine Entscheidungen mehr treffen kann?
www.skm-freiburg.de/patientenverfuegung
www.lebenshilfe-bremen.de/Patienten-Verfuegung
nora - Notruf-App
Mit dieser App können Sie einen Notruf an die Feuerwehr, die Polizei und den Rettungsdienst absetzen, wenn Sie Einschränkungen in der Sprache oder im Hören haben.
Genauere Informationen finden Sie unter: nora - Notruf-App | Die offizielle Notruf-App der Bundesländer